Noch mehr NOW: RTL startet Seriensender

Der neue Free-TV-Sender NOW US soll im Frühjahr exklusiv bei TV NOW das Sender- und Videoportfolio der Mediengruppe RTL ergänzen

Nach RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL, TOGGO plus und RTL II ist NOW US bereits der neunte Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland. Für das Angebot mit dem Schwerpunkt US-Fiction sind neben der Ausstrahlung populärer, teilweise preisgekrönter Serien auch Free-TV-Premieren geplant.

Im Anschluss werden alle Sendungen bis zu 30 Tage bei TV NOW abrufbar sein. Die Ausstrahlung ist zunächst exklusiv für TV NOW in der Zeit von 20.15 bis 6 Uhr geplant. Die Verbreitung über weitere Partner ist angedacht. Vermarktet wird das Angebot von IP Deutschland. Das neue Programm verantwortet Oliver Schablitzki, der gleichzeitig Senderchef von NITRO ist.

Warum noch ein neuer Sender?

Die großen Free-TV-Sender der Mediengruppe setzen immer mehr Eigenproduktionen, so dass zahlreiche eingekaufte Serien-Rechte ungenutzt blieben. Diese sollen nun das Abruf-Angebot TV NOW stärken. Der Trick hinter dem Sender NOW US ist also: Viele der eingekauften Programme wurden für die klassische TV-Ausstrahlung erworben. Sie dürfen erst on-demand angeboten werden, wenn die lineare Ausstrahlung erfolgt ist. Diesen Zweck erfüllt das lineare Angebot von NOW US, so dass die angebotenen Serien danach 30 Tage on demand abrufbar sind.

Empfangbar wird der lineare Free-TV-Sender NOW US zunächst über TV NOW, das Bewegtbildangebot der Mediengruppe RTL Deutschland im Internet, sein. Das Catch-up-Angebot von NOW US ist kostenlos abrufbar. Der lineare Livestream der Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL ist nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase für ein technisches Zugangsentgelt für 2,99 €/Monat nutzbar und monatlich kündbar. Nutzer können ihre Serien auch über Smartphone, Tablets, Apple Streaming Box, Apple TV App, Amazon Fire TV oder Android TV abrufen und auch auf den großen Screen streamen.

Oliver Schablitzki: "Mit 'NOW US' möchten wir das Beste aus zwei Welten bieten: Wir erreichen mit der linearen Free-TV-Ausstrahlung die Zuschauer, die nach wie vor ein kuratiertes Angebot wünschen, und gleichzeitig erreichen wir mit dem Video-on-Demand Angebot bei TV NOW ein junges Publikum, das seine Inhalte zeit- und ortsungebunden überall und zu jederzeit abrufen möchte. Während für die etablierten großen Sender die Bedeutung von US-Fiction abnimmt, steigt die Relevanz des Genres für Spartensender. Mit NOW US bieten wir nun Serien-Fans ein neues, eigenes Angebot, das mit seiner Programmierung sich ändernden Sehgewohnheiten insbesondere bei Serien Rechnung trägt."

Posted in: