TV-Bilanz 2024: Live-Sport, "Tatort" und ein Comeback

Die AGF Fernsehforschung hat eine Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Wie sich zeigt, führen Live-Sportevents und der "Tatort" die TV-Hitlisten für das vergangene Jahr an. Weiterhin zeigt sich ein ungebrochen hohes Interesse für politische Entwicklungen und gesellschaftliche Debatten, außerdem nimmt die Streamingnutzung weiter zu.

Das Sportjahr 2024 bot eine beeindruckende Reihe von Highlights: Von der Darts-WM und der Handball-Europameisterschaft der Männer im Januar, über den Super Bowl LVIII im Februar, die Eishockey-WM im Mai und die Leichtathletik-Europameisterschaften im Juni, bis hin zur Fußball-Europameisterschaft der Männer und der Tour de France im Juni/Juli, gefolgt von den Olympischen Sommerspielen und den Paralympics und zuletzt der Handball-EM der Frauen. Diese internationalen Sportereignisse sorgten auch in Deutschland für beeindruckende Reichweiten und Marktanteile. Der Nutzungsanteil von Informationsangeboten wie Nachrichten, Magazinen, Reportagen und Dokumentationen sowie Talks im Jahr 2024 lag bei rund 34 Prozent, für Unterhaltungssendungen, Factual Entertainment und fiktionale Formate bei rund 57 Prozent.

UEFA EURO 2024 und Olympische Sommerspiele

Besonders die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland war mit der UEFA EURO 2024 erwartungsgemäß ein Quotengarant. Die Spiele der deutschen Mannschaft waren die meistgesehenen Sendungen des Jahres – das Spiel Spanien gegen Deutschland am 5. Juli erreichte durchschnittlich 27,154 Mio. Personen ab 3 Jahren, was einem Marktanteil von 80,9 Prozent entspricht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten bei dieser Begegnung durchschnittlich 9,543 Mio., bzw. 89,7 Prozent Marktanteil erzielt werden.

Sowohl die öffentlich-rechtlichen Sender als auch RTL boten umfassende Live-Übertragungen, Zusatzberichterstattungen im Free-TV und auf den eigenen Streamingplattformen an und fesselten Millionen von Zuschauern vor den Bildschirmen. Auch MagentaTV hatte sich für die Übertragung aller 51 EM-Spiele die Rechte gesichert und konnte seine Abonnenten neben den Free-TV-Sendern zusätzlich umfangreich informieren. Die Berichterstattung der UEFA EURO 2024 im Free-TV, einschließlich Live-Übertragungen und zusätzlicher Sendungen, erreichte 67,784 Mio. Zuschauende mindestens einmal für eine Minute konsekutiv. Fokussiert man sich auf die Live-Übertragungen der Free-TV-Sender ohne zusätzliche Berichterstattung, wurden 66,222 Mio. Zuschauer mindestens einmal erreicht. Bezieht man die Live-Übertragungen über alle Sender ein, einschließlich der drei Magenta-TV-Sender (FUSSBALL.TV 1, FUSSBALL.TV 2, FUSSBALL.TV 3), konnten insgesamt 67,265 Mio. Zuschauende mindestens einmal erreicht werden. Aus diesem Ergebnis lässt sich folgern, dass mehr als eine Million Zuschauende ausschließlich über MagentaTV erreicht wurden.

Auch die Olympischen Sommerspiele in Paris konnten nicht nur vor Ort, sondern auch vor den Bildschirmen das Publikum bannen. Die ausgestrahlten Live-Übertragungen und zusätzlichen Sendungen erreichten 54,827 Mio. Zuschauende über die übertragenden Sender ARD, ZDF und Eurosport mindestens einmal für eine Minute. Insgesamt wurden Wettbewerbe in 32 Sportarten und 48 Disziplinen mit insgesamt 329 Entscheidungen ausgetragen.

Hohes Interesse am politischen Geschehen im In- und Ausland: Landtagswahlen, internationale Krisen und globales Engagement

Der anhaltende "Krisenmodus" prägte auch das Nutzungsverhalten der Zuschauer im Bewegtbild-Jahr 2024: Bestehende Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten, der fortschreitende Klimawandel sowie politische Herausforderungen und Veränderungen im In- und Ausland, die mit einer schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage einhergehen, führten dazu, dass die entsprechenden Informationsformate der Sender intensiv genutzt wurden.

Das Informationsinteresse ist in Deutschland seit der Corona-Pandemie 2020 auf einem konstant hohen Niveau und wird durch die Informations- und Berichterstattungskompetenz der klassischen tagesaktuellen Medien – allen voran TV – bedient. National sorgten die Diskussionen rund um die große Koalition, die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen bis hin zum Bruch der Ampelkoalition auf Bundesebene im November 2024 für große Aufmerksamkeit und eine breite Berichterstattung in den Medien.

Das starke Informationsinteresse der Deutschen spiegelt sich auch in der Mediennutzung wider. So geben knapp 79 Prozent der TV-Zuschauer an, ein "mindestens durchschnittliches" Interesse an politischen Themen zu haben. Ein Wert, der im Vergleich zu den Vorjahren zwar erstmals leicht gesunken ist (2023: 81,2%), aber immer noch auf sehr hohem Niveau rangiert. Bedingt wird dieser Rückgang durch Teilzielgruppen, die ein besonders starkes Interesse an politischen Themen haben (2024: 39,0% vs. 2023 41,1%). Daneben ist im Vorjahresvergleich ein Anstieg von 2,4 Prozentpunkten bei denjenigen zu verzeichnen, die sich kaum bis gar nicht für politische Themen interessieren (2024: 19,3% vs. 2023: 16,9%).

Der Anteil der Zuschauer, die politische Sendungsformate "mindestens gern" verfolgen, konnte sich gegenüber 2023 allerdings leicht auf 43,0 Prozent im Jahr 2024 steigern (2023: 42,2%). Politische Berichterstattungen im TV und auf den Streamingplattformen der Anbieter bleiben damit unverzichtbare Informationsquellen, insbesondere in Zeiten von Wahlen, gesellschaftlichen Spannungen und globalen Krisen.

Streamingnutzung weiter steigend

Das Jahr 2024 bestätigte im Allgemeinen auch den kontinuierlichen Aufwärtstrend der unter AGF-Messung stehenden Streaming-Angebote. Während lineares Fernsehen trotz leicht abnehmender Nutzung weiterhin eine starke Rolle in der Medienlandschaft behält, zeigt sich die wachsende Bedeutung von Streaming-Angeboten in den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Zuschauenden. Im vergangenen Jahr hatten insgesamt 67,727 Mio. Zuschauer mindestens einmal Kontakt mit einem Streaming-Angebot der unter aktiver AGF-Messung stehenden Publisher.

Dies entspricht einen Anteil von 86,5 Prozent und bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 5,2 Prozent. Auch die durchschnittliche Sehdauer stieg um 36,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lag 2024 bei durchschnittlich 7 Minuten pro Tag (2023: 5 Minuten). Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich die durchschnittliche Sehdauer von 5 auf 8 Minuten steigern, was einem Anstieg von 51,6 Prozent entspricht.

Ergänzend dazu zeigen auch die Ergebnisse aus der passiven AGF Smart-Meter-Messung, dass die Streamingplattformen Amazon, Disney+, Netflix und Youtube zusammen mit einer durchschnittlichen Sehdauer am Big Screen von durchschnittlich 13 Minuten am Tag ein fester Bestandteil der Bewegtbildnutzung in Deutschland sind.

Die erfolgreichsten TV-Formate 2024

Das Jahr 2024 war ein klassisches Sportjahr, dessen Zuschauermagnet die UEFA-EURO 2024 der Männer im eigenen Land war. Es verwundert daher nicht, dass die mit Abstand reichweitenstärksten Sendungen des Jahres auf dieses Sportgroßevent fallen.

Mit Blick auf die Zuschauerhits, die nicht den Sportevents zuzurechnen sind, zeigt sich ein weitgehend stabiles Bild. Als erfolgreichstes TV-Format dominiert beim Gesamtpublikum seit Jahren der ‚Tatort‘ im Ersten, so auch 2024. Angeführt wird die Liste vom „Tatort: Unter Gärtnern“ am 17.03.2024 mit durchschnittlich 13,318 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren (41,3% MA).

Starke Unterhaltungssendungen begeistern ein Millionenpublikum

Stefan Raab, der sich 2015 aus dem TV zurückgezogen hatte, feierte 2024 ein bemerkenswertes Comeback – diesmal bei RTL. Am 14. September 2024 brachte RTL mit „Der Clark Final Fight“ den nächsten legendären TV-Kampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich auf die Bildschirme. Mit 6,053 Mio. wurde die Mischung aus Sport und Unterhaltung nach dem Eurovision Song Contest (7,573 Mio.) und Carolin Kebekus‘ #KINDERstören (6,072 Mio.) zu einem der erfolgreichsten Unterhaltungsformate des Jahres im Gesamtpublikum. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nimmt die Re-Revenge mit 3,026 Mio. (51,7% MA) die Poleposition ein.

Top 5 TV-Formate 2024 (Unterhaltung): 14-49 Jahre

(Mo-So, 3-3 Uhr) I Durchschnittliche Sehbeteiligung I Marktanteil I Mindestsendungslänge 10 Minuten

  • "DER CLARK FINAL FIGHT – STEFAN RAAB VS. REGINA HALMICH Folge 1" (RTL,14.09.2024): 3,026 Mio. I 51,7%
  • "Eurovision Song Contest 2024" (Das Erste, 11.05.2024): 2,955 Mio. I 51,4%
  • "ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS Folge 1" (RTL, 19.01.2024): 2,479 Mio. | 40,7%
  • "ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS Folge 3" (RTL, 21.01.2024): 2,204 Mio. | 27,9%
  • "ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS Folge 8" (RTL, 26.01.2024): 2,114 Mio. | 36,2%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 01.01.2024-31.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; Konvention; Paketnummer: 14831 vom 08.01.2025

"Das Jahr 2024 hat gezeigt, wie dynamisch sich die Bewegtbildnutzung in Deutschland verändert. Allerdings haben sich bekannte Nutzungsmuster im klassisch linearen TV trotz aller Bewegung erneut bestätigt und verfestigt. Informationskompetenz bei Live-Sportevents und tagesaktueller politischer Berichterstattung, daneben behaupten sich starke Unterhaltungsformate und etablierte fiktionale Programmmarken, die bereits seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten eine feste Instanz sind. Die Stabilität dieser Formate zeigt, dass lineares TV nach wie vor Anker für ein Millionenpublikum ist und dass der Content im Fokus der Zuschauer steht und nicht der Verbreitungsweg", so Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Die AGF Videoforschung GmbH ist ein Unternehmen für neutrale Bewegtbildforschung. Die AGF erfasst kontinuierlich und quantitativ die Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland und wertet die erhobenen Daten aus. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Dabei steht die AGF im engen Austausch mit allen Marktpartnern, darunter Lizenzsender, Werbungtreibende und Mediaagenturen.

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