Die 100 besten Arbeitgeber für Young Professionals

"Trendence Young Professionals Barometer 2020" zeichnet die Top-100-Arbeitgeber für berufserfahrene Fachkräfte aus – Automobilbranche verteidigt Platz 1, verzeichnet aber Verluste in der Beliebtheit 20.000 Akademiker aus 14 Branchen befragt

Arbeitgeber aus der Automobilbranche sind bei berufserfahrenen Arbeitnehmern nach wie vor die beliebtesten. Das ist ein Ergebnis des aktuellen "Young Professionals Barometer", der jährlich vom Marktforschungsunternehmen Trendence erhoben wird. Bundesweit nahmen rund 20.000 Young Professionals aus 14 Branchen an der Befragung teil.

Im Resultat erstellen die Marktforscher jährlich eine Liste mit den Top-100-Arbeitgebern, die besonders hoch in der Gunst berufserfahrener Akademiker stehen. Unter den besten fünf platzierten Unternehmen stehen mit BMW als beliebtestem Arbeitgeber sowie Audi, Porsche und Daimler vier Autobauer. Hinzu kommt mit der Bosch Gruppe auf dem insgesamt zweiten Platz ein Unternehmen hinzu, das unter anderem als Automobilzulieferer unterwegs ist.

Beliebteste Branchen bei Young Professionals – Vorsprung der Automobilbranche schmilzt

Die Automobilbranche stand bereits im letzten Jahr auf dem ersten Rang des Trendence Barometers. Allerdings: Ihr Vorsprung sinkt zusehends. Seit 2018 ist ihre Beliebtheit tendenziell eher rückläufig. Alleine im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete sie ein Minus von 4,5 Prozentpunkten. Dem Spitzenreiter auf den Fersen sind indes die Segmente "Consulting, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung" auf Platz 2 sowie "Chemie, Pharma und Healthcare" auf dem dritten Platz.

Den größten Zuwachs verzeichnet der öffentliche Sektor, der auf Rang 5 liegend seine Zufriedenheitswerte um mehr als 2 Prozentpunkte steigern konnte. Bei den Nennungen der unbeliebten Branchen werden Arbeitgeber aus den Branchen "Banken und Versicherungen" und "Medien und Werbung" am häufigsten genannt.

Wechselbereitschaft sinkt drastisch im Lockdown, erholt sich aber spürbar im Mai

Interessantes Ergebnis der Trendence-Studie vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise: Die Wechselbereitschaft der Young Professionals flaute im April diesen Jahres zunächst massiv ab, stieg im Zuge der bundesweiten Lockerungsmaßnahmen im Mai aber wieder merklich an. So gaben vor der Krise im Februar noch 19% der Befragten an, aktiv auf Jobsuche zu sein. Dieser Anteil sank auf dem Höhepunkt der Krise im April auf 8% und stieg nun im Mai wieder auf 13% an.

"Die Wechselbereitschaft bei jungen Akademikern ging im März und April so drastisch zurück, dass man von einer echte Angstreaktion sprechen muss. Die allgemeine Verunsicherung in weiten Teilen der Gesellschaft hat in dieser Zeit also auch den Kandidatenmarkt erfasst. Bemerkenswert ist allerdings, wie schnell sich das nun wieder geändert hat. Positiv ausgedrückt kann man sagen, dass viele Kandidaten wieder etwas positiver in die Zukunft schauen und sich dabei durchaus auch nach neuen Arbeitgebern umschauen"“, schätzt Robindro Ullah von Trendence die Ergebnisse ein.

Regressive Arbeitgeberzufriedenheit – Rückgang um 7 Prozentpunkte in nur 2 Jahren

Insgesamt sind immerhin 77% aller Befragten mit ihrem aktuellen Arbeitgeber zufrieden – 28% sogar sehr zufrieden. Aber auch dieses Stimmungsbild ist leicht fragil. Vor zwei Jahren lag die allgemeine Zufriedenheitswerte noch bei nahezu 84%. Die am häufigsten genannten Gründe für die aufkeimende Unzufriedenheit sind schlechter Führungsstil, zu niedriges Gehalt sowie zu wenig Wertschätzung von den Kollegen.

Das Thema Diversität und Chancengleichheit wird indes zwischen weiblichen und männlichen Young Professionals höchst unterschiedlich bewertet. Bei den Frauen nimmt dies zum Beispiel einen wesentlich höheren Stellenwert ein als bei Männern (Angabe "sehr wichtig": w = 44 Prozent, m =16 Prozent). Für Frauen ist außerdem das soziale Miteinander am Arbeitsplatz entscheidend: Sehr wichtig ist den weiblichen Befragten die Wertschätzung der Mitarbeitenden (Platz 1) sowie Kollegialität (Platz 3). Wertschätzung liegt bei ihnen damit noch vor einem fairen Gehalt (Platz 2). Letzteres liegt bei den Männern wiederum auf Platz 1.

Über die Studie

Das "Trendence Young Professionals Barometer" ist eine repräsentative Studie unter mehr als 19.000 Young Professionals mit bis zu fünfzehn Jahren Berufserfahrung. Zwischen Oktober 2019 und März 2020 wurden Akademiker_innen in Deutschland zu ihren Wunscharbeitgebern und Karriereplänen befragt. Die Daten wertet Trendence nach Branchen aus. Die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber zeigen ein Stimmungsbild der Young Professionals und ihre Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl.

www.trendence.com