Spendentasche für benachteiligte Kinder

Spendentasche für benachteiligte Kinder

© Netto Marken-Discount

Der Discounter Netto verkauft seit Ende Juni eine Spendentasche für Not leidende Kinder. Bei einem Verkaufspreis von 29 Cent pro Tasche geht ein Spendenanteil von 10 Cent vollständig an die Kinderhilfsprojekte der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V."

Passend zum Motto "Meine Freunde und ich" haben Kids eines Berliner "Kinderhauses" ein lebendiges Kunstwerk mit prominenter Unterstützung von Schauspielerin Mariella Ahrens auf die Papiertaschen gemalt. Auch die so genannten "Kinderhäuser" werden durch die RTL-Stiftung finanziert. 18 gibt es bisher, weitere sind geplant. In den vergangenen Jahren hat die "Stiftung RTL" nach eigenen Angaben mehr als 182 Millionen Euro eingesammelt.

Der Discounter ist bereits seit 2014 Partner der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." und spendete gemeinsam mit seinen Kunden bisher (nach eigenen Angaben) über 1,2 Millionen Euro für ausgewählte Kinderhilfsprojekte.

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." entstehen, trägt (nach eigenen Anagben) "im Wesentlichen der Sender RTL Television". Auch die erwirtschafteten Zinsen sollen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten dienen. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 182 Millionen Euro gesammelt werden.

Seit 2009 gibt es in Deutschland auch die "RTL-Kinderhäuser". In diesen Anlaufstellen erhalten Schülerinnen und Schüler neben einer ausgewogenen Mahlzeit auch Hausaufgabenhilfe, liebevolle Betreuung und werden durch kreative Spiel- und Bildungsangebote gefördert. 18 dieser "RTL-Kinderhäuser" gibt es bereits. Drei weitere sind aktuell in der Planung. In den kommenden Jahren sollen noch weitere hinzukommen. Alle "RTL-Kinderhäuser" werden durch die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V." langfristig unterstützt.

www.rtlwirhelfenkindern.de

www.netto-online.de