New generation, new mindset

Die Covid-19 Pandemie und Trends wie New Work, Digitalisierung oder Agilisierung stellen viele Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. Transformationsfähigkeit ist zunehmend ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Auf der Agenda des Top Managements sollte in diesem Zusammenhang der Aufbau starker und motivierter Persönlichkeiten im Unternehmen stehen. Da mittlerweile nahezu ein Drittel der Erwerbstätigen der so genannten "Generation Z" angehört, sollten gerade die Transformationsansprüche dieser Generation aktiv in die Unternehmensstrategie einbezogen werden.

Zur Ermittlung aussagekräftiger Handlungsempfehlungen haben die Tiba Managementberatung und der Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen eine umfangreiche Erhebung durchgeführt, die einen Einblick in die Denkweise der "Generation Z" ermöglicht.

New generation, new mindsetEs zeigt sich, dass die "Generation Z" die Aspekte Unternehmenskultur, Flexibilität und Work-Life-Balance als die für sie wichtigsten Kriterien im Arbeitsumfeld definiert. Die Angehörigen dieser Generation legen großen Wert auf Authentizität und möchten sich mit ihrem Arbeitgeber und dessen Philosophie identifizieren.

Besonders relevant sind daher eine hierarchiefreie, Platz für Kreativität gebende Unternehmenskultur, Leadership auf Augenhöhe sowie Sinnhaftigkeit in der täglichen Arbeit und Freiraum in der Arbeitsgestaltung.

Die "Generation Z" misst der Arbeitsatmosphäre – und damit der Unternehmenskultur – einen hohen Stellenwert bei. Sie möchte als Individuum unabhängig von Merkmalen wie Alter und Geschlecht wahrgenommen und gemäß ihren Stärken und Bedürfnissen aktiv mit eingebunden werden.

Auch digitale, technologische Standards sind für die "Generation Z" selbstverständlich. Unternehmen sollten daher in Tools und Technologien investieren, welche auf die Aufgaben und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zugeschnitten sind.

Die komplette Studie können Sie hier herunterladen.

www.tiba.de

Keine Infos mehr verpassen.
Jetzt den kostenlosen jungezielgruppen-Newsletter bestellen
Bitte einfach hier eintragen!