Benchmark-Studie 2023 zum Mitarbeiterengagement

Das Marktforschungsunternehmen Netigate stellt seine jährliche Benchmark-Studie 2023 zum Mitarbeiterengagement vor.

Wie kann ein gutes Arbeitsumfeld geschaffen werden? Welche Einflussfaktoren sind zu beachten? Die Veränderungen in der Arbeitswelt nach der Corona-Pandemie sowie die zunehmende Digitalisierung, mobiles Arbeiten und wirtschaftliche Unsicherheiten erschweren Unternehmen die Förderung des Mitarbeiterengagements.

Die Ergebnisse zeigen, dass gerade mal 13 Prozent der Arbeitnehmenden in Deutschland an ihrem Arbeitsplatz stark engagiert sind. 26 Prozent sind zudem nicht komplett überzeugt, im nächsten Jahr noch für ihren aktuellen Arbeitgebenden tätig sein zu wollen.

Für die Studie wurden 3.000 Arbeitnehmende aus rund 20 Branchen im ersten Quartal 2023 online befragt. Zum Einsatz kam das Netigate Engagement Modell mit 28 Fragen.

Ausgewählte Kernergebnisse

  • 13% der Arbeitnehmenden in Deutschland sind an ihrem Arbeitsplatz stark engagiert.
  • Mit einem eNPS von +1 ist die Bereitschaft, den eigenen Arbeitgebenden weiterzuempfehlen im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil geblieben.
  • 26% der Arbeitnehmenden sind nicht komplett überzeugt, im nächsten Jahr noch für ihren aktuellen Arbeitgebenden tätig sein zu wollen.
  • Die Loyalitätsabsicht der Mitarbeitenden zu ihrem Arbeitgebenden steht vor allem mit dem Verhalten der direkten Führungskraft sowie dem
    Umgang des Unternehmens mit Stress und Feedback in Zusammenhang.
  • Die verbreitete Annahme, dass Quiet Quitting mit innerer Kündigung gleichzusetzen und auf geringe Arbeitszufriedenheit zurückzuführen sei,
    wird durch die Daten nicht bestätigt.
  • Vor allem das Gehalt sowie örtliche und zeitliche Flexibilität sind für Arbeitnehmende bei der Suche nach einem Arbeitgebenden die wichtigsten Faktoren, aber für die langfristige Loyalität spielen andere Aspekte wie das Führungsverhalten, der Umgang mit Feedback und
    Weiterentwicklungs-möglichkeiten eine größere Rolle.

Die komplette Studie können Sie sich hier herunterladen.

www.netigate.de