Die 100 wichtigsten Trends für 2024

VML (ehemals Wunderman Thompson) präsentiert mit "The Future 100: 2024" den aktuellen Trendreport mit einem Überblick zu den wichtigsten Themen für das kommende Jahr, die Marketer im Auge behalten sollten.

In einer Post-COVID-Welt, die von einer unübersichtlichen Vielzahl an Technologie geprägt ist, sehnen sich die Menschen mehr denn je nach authentischen menschlichen Beziehungen. Die aktuelle Trend-Studie zeigt auf, was das für Marken bedeutet.

Die Erkenntnisse aus der mit Spannung erwarteten Studie "The Future 100: 2024" von VML zeigen 100 Trends auf, die das Konsumverhalten im nächsten Jahr prägen werden. Dem Bericht zufolge befinden sich die Verbraucher in der Ära des "Slow Living", auch bekannt als die "große Entschleunigung", die ihren Lebensstil verlangsamt und sich für einen achtsamen Ansatz für das kommende Jahr entscheidet. Während die Menschheit einen Paradigmenwechsel vollzieht, bei dem die Identität im Mittelpunkt steht, führen technologische Fortschritte zu einer neuen Realität und veranlassen die Menschen dazu, sich zu fragen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

In diesem neuen Paradigma sind die erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Marken vernetzte Marken, da die Menschen eine emotionale Bindung zu den Marken suchen, von denen sie kaufen. Die exklusiv für "The Future 100: 2024" erhobenen Daten zeigen, dass 79 % der Menschen glauben, dass sich die Rolle einer Marke in den letzten fünf Jahren verändert hat. Die drei wichtigsten Aufgaben von Marken sind: "die Welt zu verbessern" (40 %); "die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern" (38 %); und "eine positivere und hilfreichere Zukunft zu schaffen" (32 %).

Der "Future 100" deckt zehn Bereiche ab, darunter Kultur, Technologie, Reisen & Gastgewerbe, Marken & Marketing, Essen & Trinken, Schönheit, Einzelhandel, Luxus, Gesundheit und Innovation. Zum 10. Jahrestag sind auch Original-Verbraucherdaten aus Erhebungen in neun verschiedenen Ländern sowie Interviews mit Experten aus verschiedenen Bereichen enthalten, die ihre Sicht auf das vergangene Jahrzehnt und auf das, was im Jahr 2024 zu erwarten ist, darlegen.

Weitere Infos zur Studie finden Sie hier.

Im letzten Jahr hatten wir bereits über die Trends 2023 berichtet.

 

Posted in: