Daimler und Hipp zählen zu den "fairsten Arbeitgebern"

Studie: Die Automobilbranche gilt als eine der begehrtesten unter den Absolventen

Für die Studie "Höchste Fairness im Job" hat die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor zusammen mit dem wissenschaftlichen Partner, Prof. Dr. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität, rund 10.000 Unternehmen in Deutschland im Hinblick auf ihre Job-Fairness untersucht, Auftraggeber war "Focus Money".

Social Listening-Studie untersucht Millionen von Online-Einträgen

Für die Studie wurden vom 1. Dezember 2016 bis zum 30. November 2017 rund 22 Millionen Nennungen der untersuchten Unternehmen herausgesucht und den Kategorien Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Fairness zugeordnet. Diese Methodik des Social Listenings erfasste Nachrichtenportale, Blogs und Social Media.

Arbeitsklima und Unternehmenskultur sollten dabei das soziale Klima der Firmen quantifizieren, Fairness das Meinungsbild zu Themen wie Gerechtigkeit und fairer Behandlung widerspiegeln. Zusätzlich wurden die 10.000 nach Mitarbeiterzahl größten Unternehmen mit Sitz in Deutschland mit einem Fragebogen angeschrieben. Die Auswertungsergebnisse flossen ebenfalls in das Ranking ein.

Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte den Benchmark. Für eine Auszeichnung waren mindestens 50 Punkte in der Gesamtauswertung und mindestens 20 Nennungen im Beobachtungszeitraum notwendig.

Die Automobilbranche gilt als eine der begehrtesten unter den Absolventen

In Sachen Fairness können viele Unternehmen auch halten, was sie versprechen. Die Automobilhersteller liegen relativ dicht zusammen: Gewinner ist Daimler, gefolgt von Audi. Ford kommt noch auf 81 Punkte und BMW auf 72. Der Zulieferer mit den besten Arbeitsbedingungen ist BPW Bergische Achsen, gefolgt von KOKI TECHNIK Transmission Systems und Robert Bosch. Im Autohandel führt Walter Seitz, gefolgt von Procar Automobile und der Senger Group. Hugo Pfohe wird zwar noch ausgezeichnet, findet sich aber mit 50,5 Punkten weiter unten auf der Liste. Im Service führt WashTec Cleaning vor Vergölst und A.T.U.. In der Vermietung steht Sixt vor Europcar.

Auch die Konsumgüterhersteller waren jahrelang ganz oben auf den Absolventen-Hitlisten zu finden. In der Faktenkontor-Studie erhält Hipp die Höchstzahl von 100 Punkten, dahinter stehen Südzucker und die Molkerei MEGGLE Wasserburg. Im Lebensmittelhandel bietet tegut die größte Fairness im Job. REWE folgt auf Position zwei und Aldi schafft es sogar auf den dritten Platz (68,2). Bei den Einzelhändlern aus dem Bereich Drogerie und Parfümerie kann Rossmann als Arbeitgeber mit 100 Punkten überzeugen, auf den Folgeplätzen liegen die Stadtparfümerie Pieper und Budni. dm wurde ebenfalls ausgezeichnet, erreicht allerdings nur 55,6 Punkte.

Makel der Studie: Da jede Branche und jeder Marktbereich individuell betrachtet wurde, ist kein „Fairness“-Vergleich über die Branchen bzw. Bereiche hinweg möglich. Beispielsweise kann nicht gesagt werden, ob 100 „Fairness“-Punkte im Automobilbereich genauso viel wert sind wie 100 Punkte im Einzelhandel.

www.faktenkontor.de

Posted in: