Leonie Hanne ist Deutschlands wertvollste Influencerin

Bild: (c) Batten & Company GmbH

Das zeigt eine aktuelle Analyse von Batten & Company. Die Top-Platzierte Leonie Hanne erreicht dabei einen beachtlichen Markenwert von 10,9 Millionen Euro, dicht gefolgt von Pamela Reif mit 10,4 Millionen Euro und Caro Daur mit 8,0 Millionen Euro. In Sachen Markenwert können die deutschen Social-Media-Stars damit bereits mit den Top-Spielern der deutschen Fußballliga mithalten. Die insgesamt erfolgreichsten Influencer sind im Bereich Fashion & Lifestyle zu finden.

Bislang fehlten verlässlichen Angaben zum Wert der Personenmarken von Influencern. Um den Markenwert der Influencern valide einordnen zu können, nutzten die Studininitiatoren das von Batten & Company entwickelte und geprüfte BEVA-Verfahren zur Bestimmung von Markenwerten. Es kombiniert Marktforschungs- und Finanz-Daten und berücksichtigt somit die Zielgruppenwahrnehmung sowie den finanziellen Erfolg der Social Media Stars. Erstmalig wurde ein solcher Ansatz auf Influencer angewendet, um sie valide miteinander vergleichen zu können.

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Das Ranking zeigt, dass die erfolgreichsten Influencer, ähnlich wie Unternehmensmarken, dabei erprobte Strategien zur Pflege ihres Markenimages anwenden. Sie alle vertreten starke individuelle Werte, bieten eine Art Leistungsversprechen und überzeugen darüber hinaus durch einen einheitlichen und konsistenten Look-and-Feel im Markenauftritt. Dabei zeigt sich auch, dass sich die Themen Fashion, Beauty und Fitness besonders gut eignen, um Follower zu gewinnen und Inhalte erfolgreich monetarisieren zu können. Die Top 3 erreichen dabei rund den doppelten Markenwert wie die nachfolgenden Plätze vier bis elf und sogar den 20- bis 100-fachen Wert der Plätze 20 bis 25.

"Die Studie macht deutlich, über welche teils immensen Markenwerte die deutschen Social-Media-Stars mittlerweile verfügen", sagt Cornelia Großmann, Head of Brand Management und Associate Partner bei Batten & Company. "Influencer sind die neuen Top-Testimonials von heute. Gut 50 Prozent der unter 30-Jährigen folgen ihren Kaufempfehlungen", so Cornelia Großmann weiter.

Die komplette Studie "Brands im Ringlicht – der Markenwert von Deutschlands erfolgreichsten Influencer:innen" steht als kostenfreier Download zur Verfügung.

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