Die Medienmarken "Cinema" und "TV Spielfilm" haben gemeinsam das "SerienMagazin" gestartet. Zweimal im Jahr stellen die beiden Burda-Magazine den Lesern künftig Neuerscheinungen auf dem Serienmarkt vor, ob sie nun im Pay-TV, Free-TV, im Stream oder auf DVD erscheinen.
Die Startauflage liegt bei 80.000 Exemplaren – der Copypreis bei 4,90 Euro
Das Magazin soll die kommenden Highlights aus den Bereichen Comedy, Drama, Thriller, Action, Fantasy, Sci-Fi, Horror und Kids vorstellen. Neben ausführlichen Kritiken zu den einzelnen Formaten bietet es Serien-Fans u.a. exklusive Interviews mit den Stars und Machern.
In der ersten Ausgabe des Magazins präsentieren die beiden Redaktionen von "Cinema" und "TV Spielfilm" auf 124 Seiten mehr als 100 Formate – "kritisch, unabhängig und kompetent bewertet", so der Verlag. Der Leser soll unter anderem Einblicke in die Drehorte von "Games of Thrones" und gewinnen und hinter die Kulissen der Erfolgsserie geführt werden. Zudem wird das Set der Netflix-Serie "The Alienist – Die Einkreisung" besucht und verraten, was hinter der gigantischen Einkaufsoffensive des Streaming-Diensts steckt.
"Es ist eine Neuheit, dass sich zwei Redaktionen der BurdaNews zu einem Magazin zusammenschließen. Nach den erfolgreichen Cinema-Sonderheften bringen wir nun ein eigenständiges Magazin auf den Markt, das auf der Expertise zweier hochkompetenter Redaktionen basiert. Es ist unser Ziel, das SerienMagazin langfristig erfolgreich am Kiosk zu platzieren und wir sind überzeugt, dass uns das gelingen wird. Der Serienmarkt boomt. Eine Stimme, die das Überangebot filtert, Orientierung und Einordnung gibt, fehlt bislang", so Nina von Rheinbaben, Head of Publishing Screens bei BurdaNews
Das "SerienMagazin" ist erstmals am 20. April 2018 in einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren erschienen. Der Copypreis beträgt 4,90 Euro. Das Magazin ist im regulären Kiosk-Handel und im Online-Shop erhältlich. Unter www.shopcinema.de können Serienbegeistere und Interessierte das Magazin bereits ab dem 17. April 2018 bestellen. Die zweite geplante Ausgabe erscheint im Herbst 2018. Für den neuen Titel zeichnet Managing Director Andreas Mauch verantwortlich.