"Intro" verabschiedet sich

Das kostenfreie Musikmagazin "Intro" wird nach 26 Jahren eingestellt

outro

"Trotz gemeinsamer Bemühungen ist es uns nicht gelungen, die negativen wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre zu kompensieren – womit uns ein ähnliches Schicksal ereilt wie erst kürzlich das Neon-Heft. Der Anzeigenmarkt für Printmagazine ist dramatisch geschrumpft – in einem Maße, das auch durch Digital-Erlöse nicht aufzufangen war. Leider ist es uns nicht gelungen, diese Verluste langfristig auszugleichen. Nun ziehen wir die Konsequenzen", schreibt Chefredakteur Daniel Koch in einem Beitrag auf der Webseite des Magazins.

Die Mai-Ausgabe erscheint noch regulär, außerdem kommen der Festivalguide, ein Praise-Heft sowie ein Abschieds-Intro. Zuletzt erschien das Heft mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren, die Meldung der Auflagenzahlen an die IVW wurde bereits im vergangenen Jahr beendet.

"Intro ist für mich zu keinem Zeitpunkt ein Job gewesen, sondern das große Privileg, eine Leidenschaft zum Beruf machen zu können. Und das mit großartigen Menschen, die diese teilen. Wenn man für diese Arbeit auch noch Zustimmung von Lesern, Konzertgängern und der Branche erhält, ist das wirklich eine wundervolle und einzigartige Sache. Umso bewegender ist es für mich jetzt, aufgrund immer aussichtloser werdender wirtschaftlicher Rahmenbedingungen kapitulieren und ›Tschö‹ sagen zu müssen", schreibt Matthias Hörstmann, Gründer und Verleger.

www.intro.de

Posted in: