Die Studie „Vorlesemonitor“ zeigt: sind mehr Bücher in den Familien, wird auch mehr vorgelesen. Buchgeschenke helfen also dabei, dass mehr Kinder diese wichtige frühkindliche Förderung erhalten. Aus diesem Grund machen sich McDonald’s Deutschland und die Stiftung Lesen bereits seit 2012 gemeinsam dafür stark, dass mehr Bücher ihren Weg in Kinderhände finden – und das mit Erfolg. Im Jahr 2023 besaßen bereits mehr als zwei Drittel der Haushalte mit Kindern im Alter von 3–9 Jahren ein Buch aus dem Happy Meal.
Mit seiner neuen Happy Meal-Promotion lanciert McDonald’s Deutschland, rechtzeitig zum bundesweiten „Vorlesetag“ am 21. November, acht neue Recyclingbücher in Kooperation mit Stiftung Lesen. „Das Schöne am neuen Line-up ist, dass ganz viele Bücher dabei sind, die einfach Spaß machen“, betont Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme. „Dadurch entdecken Familien das Lesen nicht nur dort, wo sie bereits unterwegs sind, sondern sehen auch gleichzeitig, dass es Freude bringt. Diese Kombination aus ‚in den Alltag bringen‘ und Motivation ist ein unfassbar wertvoller Hebel für die Leseförderung.“
Mit im Happy Meal: „Das Katzenhuhn“ von Lesebotschafter Bernhard Hoëcker

Unter dem Claim „Bücher für echte Spaßvögel – lustige Geschichten aus recyceltem Material“ bietet McDonald’s Deutschland vom 30. Oktober bis 3. Dezember neue Recycling-Bücher im Happy Meal an. Die humorvollen Geschichten sorgen für Lacher und gemeinsame Momente – vom Wissens- bis zum Witzebuch, zum Selbst- oder Vorlesen. Studien der Stiftung Lesen zeigen: Das Happy Meal regt viele Familien – auch solche, in denen bisher selten vorgelesen wurde – zum gemeinsamen Lesen an. So erhält Leseförderung ganz nebenbei mehr Aufmerksamkeit und wird spielerisch in den Familienalltag integriert.
Die neuen Recyclingbücher im Happy Meal sind: „Das Katzenhuhn“ (Bernhard Hoëcker, Eva Mühlenfels & Dominik Rupp), „Der Mumpel“ (Jan Kaiser & Henning Löhlein), „Die 99 olchigsten Scherzfragen für Stinkerlinge“ (Erhard Dietl), „Ausgetrickst! Wie einfallsreich sich Tiere & Pflanzen schützen“ (Josette Reeves & Asia Orlando), „Mein Lotta-Leben – Je Otter, desto flotter“ (Alice Pantermüller & Daniela Kohl), „Mamas Po erkenn ich sowieso!“ (Jonny Leighton & Mike Byrne), „Widder Willi will aber!“ (Romy Pohl & Marta Balmaseda) und „Lesen nervt!“ (Jens Schumacher).
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Nachhaltig lesen: Von Bechern zu Büchern
Jährlich gibt es mindestens eine Happy Meal Recycling-Buch-Aktion zu wechselnden Themen wie Märchen oder Natur. Seit 2022 wurden im Rahmen der Aktionen über 15 Millionen Recycling-Bücher verteilt. Seit 2025 bestehen die Bücher sogar aus 100 % recyceltem Papier, 40 % stammen aus ehemaligen McDonald’s Bechern und 60 % aus anderem recyceltem Papier.
Über die Stiftung Lesen
Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. www.stiftunglesen.de