Ausbildungspreis geht nach Frankfurt

Die Gewinner der zweiten bundesweiten Azubi-Challenge von "Mach’s wie wir!" kommen aus Frankfurt am Main.

Bereits über 30 Kammern und Verbände unterstützen die kostenlose Kampagne, um so mehr Reichweite für die Berufsausbildung zu generieren. Die Azubi-Challenge von "Mach’s wie wir!" geht ab sofort in die nächste Runde. Noch bis zum 31. Dezember 2023 können sich Auszubildende bewerben.

Julianna Mazur, Konrad Mahnkopp und Pascal Schölei – drei Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Künstler*innenhaus Mousonturm, haben sich mit ihrem Video über ihre Ausbildung gegen 100 weitere Einreichungen durchgesetzt. Der Preis: 5.000 Euro und ein stolzer Ausbildungsleiter.

"Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen heute ganz besonders wichtig, junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu begeistern. Mit der Ausbildungskampagne 'Mach’s wie wir!' setzen wir genau hier an: Azubis zeigen in 120-Sekunden-Videos, wie spannend ihre eigene Ausbildung ist und inspirieren damit andere junge Menschen, es ihnen gleichzutun. Das Azubi-Team vom Künstler*innenhaus Mousonturm hat diese Aufgabe in beeindruckender Weise gelöst – und damit verdient den ersten Platz gewonnen", so André Mücke, Geschäftsführer der Agentur DSA youngstar und Initiator von "Mach’s wie wir!".

Die Azubi-Challenge von "Mach’s wie wir!" geht ab sofort in die nächste Runde. Noch bis zum 31. Dezember 2023 können sich Auszubildende unter www.machs-wie-wir.de mit ihren 120-Sekunden-Videos um den Preis bewerben. Schon jetzt unterstützen zahlreiche Kammern und Verbände die kostenlose Kampagne, wieter Kooperationspartner werden gesucht.