Videos sind für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um ihre Social Media-Auftritte, Youtube-Kanäle und Onlineshops noch attraktiver zu machen. Wie eine Umfrage ermittelte, schätzen Besucher dabei vor allem authentische Videos von echten Usern und Konsumenten, die Hilfreiches und Nützliches rund um ein Produkt zeigen.
In Zeiten abnehmender Aufmerksamkeitsspannen und sinkender Lesebereitschaft sind es mehr und mehr Videos, mit denen Unternehmen auf Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram sowie in Online-Shops das Interesse potenzieller Kunden gewinnen. Gleichzeitig tragen Videos auch zu einem besseren Ranking bei Suchmaschinen bei.
Doch welche Art von Videos sind hier genau gefragt? Eine Antwort liefert die aktuelle Youngcom-Umfrage "Video Content
2019". Auf die Frage, welche Produktvideos die 16- bis 25-Jährigen interessieren, wurden am häufigsten (62,9%) Videos "von und mit echten Usern bei der Produktanwendung" genannt. Typische Beispiele sind FAQ-Videos, Unboxings und Tutorials.
Werbespots wurden hingegen nur von 17,8 % in dieser Altersklasse als interessant eingestuft. Eigentlich naheliegend, betrachtet man die Frage warum sich potenzielle Kunden in einem Online-Shop oder auf einer Social Media-Plattform ein (Produkt-)Video überhaupt ansehen oder gar direkt danach suchen sollten: Sobald es relevant für sie ist. In Form von
Erfahrungsberichten, Hilfestellungen und Anleitungen.
Bei der Frage ob vor einem Kauf ein Video des gewünschten Produktes geschaut wird, stimmen in der Zielgruppe der 16- bis 25-jährigen über 40% der Befragten zu. 24,9% der Befragten geben an, dass sie keine Videos vor dem Kauf anschauen. Im Vergleih zu den älteren Zielgruppen wird klar: Je jünger desto wichtiger werden Videos bei der Kaufentscheidung!
Der Kanal auf dem die meisten Produktvideos konsumiert werden ist YouTube mit 43,1% (16- bis 25 Jahre), gefolgt von Instagram mit 33,9%. Youngcom bietet, seit 2018 mit dem Service Videotalents die Leistungen ausgewählter Kreativtalente an, die im Kundenauftrag genau jene Art von Anwendungs- und Tutorials erstellen, wie sie im Web gefragt sind. Videos die einerseits qualitativ überzeugen und gleichzeitig die richtige Authentizität mitbringen. Aktuell umfasst der Pool von Videotalents über 500 Kreative, wodurch ein breites Spektrum an Stilarten und Handschriften zur Auswahl steht.
Ergänzend bietet die Agentur zielgenaues Video-SEO um Unternehmen zu unterstützen um auf Plattformen wie Youtube und bei der Google Video Suche schnell gefunden zu werden. Informationsanforderung über die gesamte Studie unter www.youngcom.de.
Beitragsbild: © Youngcom