Sechs große Verlage starten neue Leseranalyse: "Kinder-Medien-Studie 2017" wird im August präsentiert
Premiere im Kinderprintmarkt: Die sechs Verlagshäuser Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag präsentieren in diesem Jahr erstmals eine Marktforschungsuntersuchung.
Die repräsentative Marktmediastudie "Kinder-Medien-Studie 2017" zum Medienkonsum und -nutzungsverhalten Vier- bis 13-Jähriger in Deutschland wird im Sommer veröffentlicht.
Welche Bedürfnisse und Interessen prägen den Alltag von Kindern, und welche Medien konsumieren sie? Die Studie soll die Lebensrealität der Zielgruppe abbilden, ihre Wünsche an Medien darstellen sowie die Reichweiten von Kindermagazinen objektiv ermitteln. Die rund 2 000 Interviews der Untersuchung beginnen Mitte Februar.
Federführendes Institut ist das Marktforschungsunternehmen Czaia aus Bremen. Die Verlage präsentieren die Ergebnisse der Studie am 8. August 2017 auf einer Pressekonferenz in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin.
Die Kinder-Medien-Studie baut auf der renommierten Verbraucheranalyse KidsVA auf, die von 1993 bis 2015 von Egmont Ehapa durchgeführt wurde und im Jahr 2016 aufgrund der Vorbereitung der neuen Studie pausierte. Die Untersuchung der sechs Verlage soll Mediaplanern ab sofort einmal jährlich einen gattungsweiten, repräsentativen Einblick in den Markt der Kindermagazine als hochwertige und streuverlustarme Werbeträger geben und damit Grundlage für die strategische Planung des Media-Mixes sein.
Gerd Brüne, Publisher WISSEN bei Gruner + Jahr, stellvertretend für die beteiligten Verlage: „Der deutsche Markt für Kinderzeitschriften ist der größte, vielfältigste und spannendste weltweit. Unser Segment ist hoch innovativ, vital und in Summe nach verkauften Auflagen und Reichweiten in einem sich verändernden Marktumfeld stabil.
Unsere neue Kinder-Medien-Studie soll allen Marktteilnehmern – nicht zuletzt unseren Werbekunden – transparent darlegen, welch starke Rolle Zeitschriften nach wie vor im Medien- und Freizeitverhalten von Kindern spielen. Durch die Einbeziehung von sechs großen, in diesem Segment aktiven Verlagen hat diese Untersuchung zudem das Zeug dazu, eine von allen Marktteilnehmern akzeptierte Leitwährung für den Ausweis von Leistungsdaten zu werden.“
Das Projekt ist vorerst auf drei Jahre angesetzt und ist offen für weitere Verlage, die sich an der gemeinschaftlichen Studie beteiligen möchten.