Zott bildet "Klimahelden" aus

37 Kinder werden bei der "11. Zott Plant-for-the-Planet Akademie" in Günzburg für die Umwelt aktiv und pflanzen 400 neue Bäume

Am 10. November fand in Günzburg in den Räumlichkeiten der Genuss-Molkerei Zott die "11. Zott Plant-for-the-Planet Akademie" statt. 37 Kinder und Jugendliche aus den Reihen der Mitarbeiter und Milcherzeuger sowie deren Freundeskreis nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Initiative "Plant-for-the-Planet", die Partner der Genuss-Molkerei Zott ist, führte durch den interaktiven und abwechslungsreichen Workshop-Tag. Auf der Akademie-Agenda standen sowohl spielerische Übungen und rhetorische Trainingseinheiten als auch die Erarbeitung eigener Vorschläge und Visionen für eine klimafreundlichere Welt.

Bild: Zott bildet "Klimahelden" aus

© Zott

Highlight: Bäume pflanzen

Nach dem Mittagessen ging es in ein nahe gelegenes Waldstück, um dort die von Zott gespendeten Bäume zu pflanzen. Gemeinsam mit Franz Kopp von der Städtischen Forstverwaltung Günzburg sowie unter Anwesenheit des 2. Oberbürgermeisters Anton Gollmitzer und Karl Stelzle, Mitglied der Geschäftsleitung von Zott, pflanzten die rund 40 Kinder begeistert und voller Tatendrang die Bäume.

"Bei Zott unternehmen wir viel in Sachen Nachhaltigkeit. Nicht alles ist nach außen so sichtbar. Doch heute wird unser Engagement greifbar und erlebbar – und das fängt schon bei den Kindern an. Ich finde es gut, dass sich die Kinder schon früh einbringen und in der Gruppe von- und miteinander lernen", freut sich Karl Stelzle.

Corporate Responsibility bei Zott

Zott lebt nachhaltig und transparent Verantwortung für Mensch, Tier und Natur. Sei es im gesellschaftlichen Bereich z.B. mit "Plant-for-the-Planet", den "Kinder laufen für Kinder"-Benefizläufen oder den Johanniter Weihnachtstruckern. Die Mitarbeiter profitieren von Heilpraktiker-Leistung und dem Zott Aktiv-Zentrum, wo Sport-, Bewegungs- und Bildungskurse angeboten werden. Für die Milchbauern wurde ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm "Zott Qualitätsmilch aus Leidenschaft" (ZQL) entwickelt, das erfolgreich Tierwohl und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringt.

www.zott.de