Handyverbot an Schulen: Mehrheit der Jugendlichen dagegen

  • Beitrag zuletzt geändert am:Februar 15, 2026
  • Lesedauer:4 Min. Lesezeit

Die „Postbank Jugend-Digitalstudie“ zeigt, dass Smartphones für Jugendliche in Deutschland unverzichtbar sind. 92 Prozent der 16- bis 18-Jährigen in Deutschland nutzen ein Smartphone und verbringen durchschnittlich 37,5 Stunden online – das entspricht rund 5,4 Stunden täglich. Insgesamt sind Jugendliche etwa 65,5 Stunden pro Woche mit digitalen Endgeräten im Internet aktiv.

Trotz eines Rückgangs der Nutzungsdauer seit dem Corona-Peak bleibt das Niveau hoch, insbesondere bei mobilen Geräten. Der Ruf nach einem Handyverbot an Schulen wird daher immer lauter, doch die Mehrheit der Jugendlichen spricht sich dagegen aus.

(mehr …)

WeiterlesenHandyverbot an Schulen: Mehrheit der Jugendlichen dagegen

Internet-Nutzungsdauer bei den Jüngeren deutlich gestiegen

  • Beitrag zuletzt geändert am:Oktober 15, 2016
  • Lesedauer:4 Min. Lesezeit

Die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie zeigt eine dynamische Entwicklung in vielen Feldern: So haben die Nutzung über mobile Geräte als auch die Nutzung unterwegs 2016 deutlich zugenommen. Angestiegen ist auch die Anzahl der Nutzer von Video-, und Fernsehinhalten sowie von Audioangeboten.

Nachdem die Internetverbreitung insgesamt in den vergangenen Jahren nur noch leicht zugenommen hat, erfährt sie 2016 wieder einen deutlichen Zuwachs. Bei den Jüngeren ist vor allem die Nutzungsdauer gestiegen – auf jetzt täglich 245 Minuten. Das Smartphone ist erstmals das meistgenutzte Gerät für den Internetzugang.

Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2016, die im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission durchgeführt wurde.

(mehr …)

WeiterlesenInternet-Nutzungsdauer bei den Jüngeren deutlich gestiegen