Das Programm soll "einen Mix aus exklusiven Eigenproduktionen, attraktivem Partnercontent, Lizenzware und ausgewählten RTL II-Formaten" bieten.
Zeitgleich zum Launch von RTL II YOU startet auch die zielgruppenspezifische Marketingkampagne für das neue Angebot, das besonders die Zielgruppe der 14-25-Jährigen ansprechen soll – TOGGO PLUS startet im Juni als Timeshift-Variante von SUPER RTL
Ab sofort präsentiert der Sender RTL II mit RTL II YOU sein neues digitales Angebot für die junge Zielgruppe. Das „Next Generation TV“ soll die Funktionen von klassischem, linearem Fernsehen und autonomer Content-Auswahl in einer kostenlosen, interaktiven Plattform bündeln.
Die Programmhighlights sind unter anderem exklusive Produktionen wie „MJUNIK – Home Of YOU“, „YOUNIVERSITY“, „Zocken mit Bohnen“ und „Hainspiel“, Partner-Content wie „Moin Moin“, „Game+ Daily“ und „HYPE“ sowie US-Lizenzware wie „The Late Late Show“, „Keeping up with the Kardashians”
und „Teen Wolf“.
Launchkampagne auch an Schulen und in Fast Fod Restaurants
Im Mittelpunkt der Launchkampagne, die die Agentur Isobar gemeinsam mit dem neuen Content-Dienstleister von Dentsu Aegis Networks, The Story Lab, umsetzt, stehen Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Youtube. Flankiert wird der Auftritt von Printanzeigen, Out of Home- und TV-Werbung.
Neben „shareable content“ im Bereich Social Media werden die klassischen Online- und Mobile-Ads via Geotargeting in den Umfeldern von Schulen und Hochschulen ausgespielt – parallel werden dort zudem gezielt Out-of-Home Flächen belegt. Hinzu kommen Spots auf den Screens bei Burger King und McDonald‘s sowie Print-Anzeigen u.a. in BRAVO, BRAVO GIRL und Popcorn. Verschiedene Image- und Programmtrailer kündigen den Start bei RTL II on air und auf dessen digitalen Angeboten an, unterlegt mit einem für RTL II YOU exklusiv produzierten Song des Newcomers „FLEX“.
Die Vermarktung übernimmt wie bei RTL II El Cartel Media.
Toggo PLus startet im Juni
Im Juni bekommt die RTL-Senderfamilie weiteren Sendernachwuchs. Dann startet "Toggo plus". Neu an dem Sender ist nicht das Programm, denn es ist identisch mit dem von Super RTL. Neu ist vielmehr die Ausstrahlung im Timeshift-Verfahren. Das bedeutet: Muttersender Super RTL beginnt künftig statt um sechs schon um fünf Uhr morgens, während Toggo plus ab sechs Uhr dasselbe Programm um eine Stunde zeitversetzt ausstrahlt. Das Ziel: Die Zuschauerschaft zu erhöhen und langfristig damit auch für die Werbetreibenden mehr Fläche zu schaffen.