Auszeichnung für 17 Schülerzeitungen

17 Schülerzeitungen wurden im Dezember mit dem Preis "DIE RAUTE" von der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet.

Eine Fachjury hatte unter rund 80 Einsendungen aus ganz Deutschland nach ihren Kriterien die besten Schülerzeitungen ausgewählt, die insgesamt ein Preisgeld von 5.100 Euro erhalten.

Gewinnerteam KASA der Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau mit Stiftungs-vorsitzendem Markus Ferber (re.) und Digitalministerin Judith Gerlach (li.)|Bild: (c) Hanns-Seidel-Stiftung e.V.| Fotograf: THOMAS PLETTENBERG

Corona wirft den Alltag durcheinander und bestimmte so auch den Schulalltag. Die Schülerredaktionen mussten sich ebenso darauf einstellen wie die Veranstalter. Die für 2020 geplante Preisverleihung verschob sich auf 2021 in den Rahmen einer hybriden Preisverleihung im Konferenzzentrum München. Nur ein Teil der Gewinnerteams konnte vor Ort sein, während andere an ihren Schulen via Web die Verleihung verfolgten.

"Trotz Lockdown, trotz Homeschooling, trotz aller Einschränkungen haben die Gewinner gezeigt, dass es möglich ist, tolle Zeitungen zu erstellen", lobte Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, der in seiner Schulzeit selber aktiv in der Schülerzeitung war. Im Journalismus sei es wichtig auch, "Biss zu zeigen sowie Ausdauer und Durchhaltevermögen zu beweisen. Die Gewinner belegen, dass sie Kreativität besitzen, Teamwork leben und Leidenschaft fürs Schreiben haben!" Für die Hanns-Seidel-Stiftung ist der Schülerzeitungspreis DIE RAUTE jedes Jahr ein "Herzensprojekt".

Für die Hanns-Seidel-Stiftung, die den Preis ausschreibt, überreichte Stiftungsvorsitzender Markus Ferber zusammen mit Staatsministerin Judith Gerlach den Gewinnerteams die begehrte "RAUTE" mitsamt Urkunden und je 300 Euro Preisgeld. Ferber machte zugleich auf die vielfältigen Fördermöglichkeiten der Stiftung für junge Leute aufmerksam, beispielsweise Stipendien mit ideeller und finanzieller Förderung.

Keine Infos mehr verpassen
Jetzt den kostenlosen jungezielgruppen-Newsletter bestellen
Bitte einfach hier eintragen!

Der renommierte Preis "DIE RAUTE" wird seit 2010 an Schülerzeitungsredaktionen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen verliehen und dient der Förderung des journalistischen Nachwuchses. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Schülerzeitungen, die in einem Schuljahr erschienen sind. Honoriert mit je 300 Euro werden die besten Leistungen pro Schulart in den drei Kategorien

  • Journalistischer Einzelbeitrag
  • Kreativität und Gestaltung
  • Informationsvielfalt

ausgezeichnet.

Für online erscheinende Schülerzeitungen verleiht die Jury zwei Sonderpreise. Einer ging an den "Blog im blauen Land" an die Realschule Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) sowie ins nordbayerische Kronach für das digitale Format "1240" des Frankenwald Gymnasiums.

"DIE RAUTE" soll auch für das aktuelle Schuljahr 2021/2022 erneut ausgeschrieben werden.

www.hss.de

Posted in: