„Kreative Spots, von der Zielgruppe selbst gedreht“

Mit LikeMySpot können Unternehmen Videos von der Zielgruppe erstellen lassen. 

User Generated Content wird für Unternehmen immer wichtiger in der Kundenansprache – insbesondere in Form von Bewegtbild für den Einsatz auf Facebook und YouTube. Ein neuer Service der Creative-Video-Community LikeMySpot leistet hier wertvolle Unterstützung: Ab sofort können Unternehmen neben den klassischen Kreativ-Wettbewerben, auch individuell beauftragte Videos von Community-Mitgliedern drehen lassen.

Werbespots sind ebenso möglich wie Aktionsund Produkttest-Videos, Unboxing-Spots sowie Tutorials.

Kreative Spots, von der Zielgruppe selbst gedreht: Mit dieser Idee hat sich LikeMySpot nach eigenen Angaben binnen kürzester Zeit zu einem gefragten Kreativ-Partner namhafter deutscher Unternehmen entwickelt. Mit über 20.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie einem Netzwerk von mehr als 50 Film- und Kreativschulen ist LikeMySpot heute nach eigenen Anaben die „größte Creative-Video-Community im deutschsprachigen Raum“.

In mehreren Wettbewerben (unter anderen für Dr Pepper, AXA, Canon, Katjes, AOK) bewiesen die Mitglieder bereits ein beachtliches Maß an Kreativität und Professionalität. „Ihre hohe Authentizität macht die Videos für Unternehmen vor allem für den Einsatz auf Social Media-Plattformen wie Youtube und Facebook ideal“, erklärt LikeMySpot-Gründer Alexander Homeyer.

Neben der bisherigen Durchführung in Form von Wettbewerben können Unternehmen ab sofort auch gezielt die Community beauftragen. Der Ablauf ist ganz einfach: Nach Veröffentlichung des Briefings in der gesamten Community (oder einem gewünschten Teilbereich), senden interessierte Mitglieder ihre Bewerbungen beziehungsweise Scripts ein. Die Auswahl erfolgt gemeinschaftlich mit LikeMySpot und dem Kunden. Im Anschluss erhalten die ausgewählten Mitglieder ihren jeweiligen Drehauftrag. Die fertigen Spots stehen dem Unternehmen dann zur freien Verwendung zur Verfügung. Damit lässt sich gezielt Video-Content aus der Zielgruppe generieren.

LikeMySpot ist ein Start-Up der Münchner Kommunikations-Agentur Youngcom! GmbH. Das seit 1996 bestehende Unternehmen ist spezialisiert auf die Beratung von Markenunternehmen. Die LikeMySpot Community umfasst über 20.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Jährlich richtet Youngcom! außerdem die „YoungBrandAwards“ aus, bei welchen Deutschlands Jugend die beliebtesten Marken wählt. Mit der AusbildungsApp bietet Youngcom! aktuell eine neuartige Plattform im Nachwuchs-Recruiting.

www.youngcom.de

Schreibe einen Kommentar