82 Prozent der Grundschüler lesen Kinderzeitschriften

Dinosaurier faszinieren im Kindergarten fast jedes Kind. Schon bei Erstklässlern aber treffen die Themen Sport und Tiere auf viel mehr Interesse als die Urzeitwesen. Was Mädchen und Jungen mögen und was sie interessiert, ändert sich schnell, zeigt der "Kids-Medien-Kompass 2024" (KMK) von Blue Ocean Entertainment.

Er wirft einen intensiven Blick darauf, welche Themen Kinder in welchem Alter interessieren und wie sie ihre Freizeit gern verbringen. Für die vierte Ausgabe der Mediastudie hat das renommierte Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag des Kindermedien-Spezialisten der Burda-Gruppe zwischen März und Mai dieses Jahres 4.006 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 13 Jahren in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Grundgesamtheit der rund 7,3 Mio. Mädchen und Jungen in dieser Altersgruppe in Deutschland.

Der "KMK 2024" belegt erneut, dass Magazine, Comics und Bücher im Leben von Kindern weiterhin eine grosse Rolle spielen. 44 Prozent aller Grundschulkinder zwischen 7 und 10 Jahren zählen demnach Lesen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Das sind 3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Insgesamt lesen 82 Prozent der Grundschüler Kinderzeitschriften, bei den Mädchen sind es sogar 87 Prozent. Fast ein Drittel der Jungen und Mädchen in diesem Alter beschäftigen sich mindestens wöchentlich mit Magazinen. Und haben sie eine Zeitschrift gelesen, bewahren 62 Prozent aller Kinder sie auf.

Auch das "Einkommen" der Kids ist 2024 erneut gestiegen: Kinder zwischen 3 und 13 Jahren, die Taschengeld bekommen, erhalten im Schnitt 17,93 Euro im Monat. Das sind 1,33 Euro mehr als im Vorjahr.

Neben Einsichten in die Interessen der Kinder ist ein zentrales Ziel des "KMK" die Ermittlung ddessen genannten "Real-Leser-Faktors (RLF)", der angibt, wie viele Leser jedes Magazin erreicht und wer das ist. Denn in einer verkauften Kinderzeitschrift liest, spielt und knobelt nicht nur der Hauptleser. Auch Eltern, Freunde und Geschwister nutzen das Magazin. Im Schnitt hat ein Kindermagazin in Deutschland aktuell einen "RLF" von 2,35, also den Hauptleser und 1,35 Mitlesende. Damit hat sich der "RLF" gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,02 erhöht.

Seit 2021 erforscht Blue Ocean Entertainment mit dem "KMK" die Interessen und das Konsumverhalten von Jungen und Mädchen und ermittelt nachvollziehbare Kontaktzahlen speziell für Kindermagazine. Dafür befragt forsa Kinder, wer außer ihnen ihre Zeitschriften liest. Das Ergebnis ist ein Mitleserwert, der zusammen mit dem Hefteigentümer den "Real-Leser-Faktor" ergeben soll. Die Reichweite eines Magazins ergibt sich, wenn man den "RLF" mit der verkauften Auflage multipliziert, die die IVW unabhängig ermittelt.

http://www.blue-ocean-ag.de/