Die Gesetzmäßigkeiten des Kindermarktes gelten auch im Kinder-Lizenzbereich: Die Top Themen im Markt sind entweder klassische Unisexthemen oder sie sprechen in erster Linie Jungs an.
Ein reines Mädchenthema hingegen hat es deutlich schwerer unter die Top 10 der aus Kindersicht stärksten Lizenzen zu gelangen. Dies zeigen die neuesten Ergebnisse des in Deutschland, Frankreich und UK bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren durchgeführten "Kids License Monitors" von iconkids & youth wieder beispielhaft.
Unter den Top 10 Hype-Themen des letzten halben Jahres finden sich mit Minions, Tom & Jerry, Mickey Mouse und King Julien klassische Unisexlizenzen. Weiterhin in der Top 10 sind vier actionlastige Jungsthemen: LEGO Ninjago, Spider-Man, Star Wars und Dragons – aber nur eine primär auf Mädchen abzielende Lizenz: Frozen.
Dies liegt vor allem an der Offenheit der Mädchen und der Engstirnigkeit der Jungs. Es gibt bei Jungsthemen häufig einen nicht zu verachtenden Anteil an Mädchen, die sich auch angesprochen fühlen und sich dazu bekennen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Dragons: Erreicht das Thema bei deutschen Jungs einen Hype-Wert von 55%, ist es immerhin auch bei 16% der Mädchen ein Thema. Dagegen wird eine auf den ersten Blick als für Mädchen entlarvte Lizenz von einem Jungen zumeist keines zweiten Blickes mehr gewürdigt.
Für den "Kids License Monitor" wurden insgesamt 1.275 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in Deutschland, Frankreich und UK befragt. Untersucht wurden neben dem Hype-Faktor z.B. Bekanntheit, Appeal und Besitz von 71 Lizenzthemen aus Bereichen wie TV, Spielwaren, Kino, Bücher, Musik oder Apps.
Quelle: "iconkids & youth Kids License Monitor Welle I / 2018"