Viele Lizenzthemen verkaufen sich unter Wert

Ein großer Teil der am Markt befindlichen Lizenzthemen schöpft sein Potential nicht aus  – obwohl die Themen bei Kindern äußerst beliebt sind, schlägt sich dies zu wenig im Besitz von Lizenzartikeln nieder.

Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des "Kids License Monitors" von iconkids & youth.

So finden 33% der Kinder Alvin & the Chipmunks richtig toll. Dennoch besitzen nur 11% einen Artikel dieses Lizenzthemas, also höchstens ein Drittel der Fans. Das Mädchenthema Elena von Avalon hat immerhin 16% Anhänger. Aber nur 4% aller Kinder haben ein Merchandise davon.

Und selbst einer der Hoffnungsträger der Spielzeugindustrie kann noch nicht ganz überzeugen: Paw Patrol hat 25% Anhänger, vor allem im Vorschulbereich, Produkte davon haben aber nur 10% der Kinder, also weniger als die Hälfte der Fans.

Und welche Lizenzen haben Ihr Potential voll ausgeschöpft?

Dies sind nicht zuletzt die Minions. Drei von fünf Kindern lieben die kleinen gelben Figuren und genauso viele Kinder haben etwas davon zu Hause. Dies zeigt, dass bei vielen Themen noch deutlich Luft nach oben ist. Eine große Merchandise-Durchdringung erreicht auch die Eiskönigin.

Die Ergebnisse belegen auch, dass der deutsche Markt in der Regel eher langsam re-agiert. Lizenzen brauchen häufig einen langen Atem, bis sie sich in den Kinderzimmern breit machen.

Für den "Kids License Monitor" wurden insgesamt 1.253 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in Deutschland, Frankreich und U.K. befragt. Untersucht wurden neben dem Hype-Faktor z.B. Bekanntheit, Appeal und Besitz von 71 Lizenzthemen aus Bereichen wie TV, Spielwaren, Kino, Bücher, Musik oder Apps.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Ansprechpartner: Sonja Schwarzer, 089/544629-47; s.schwarzer@iconkids.com

www.iconkids.com

Posted in: