Käpt’n Blaubärs neue Verkehrsfibel

Seit zehn Jahren: Verkehrserziehung mit lustigen Geschichten und Rätselspaß 
Derzeit treffen in Deutschlands Grundschulen und Kindergärten dicke Pakete ein, die im Absender den Bundesadler tragen – neben dem freundlichen Porträt eines berühmten Comic-Fernsehstars.

Vorstellung der Käpt´n Blaubär Verkehrsfibel am 04.05.2015 im Bundesministerium für Verkehr in Berlin mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Berliner Schulkindern. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZEITGEIST MEDIA GmbH/Oliver Mehlis" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/51239 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZEITGEIST MEDIA GmbH/picture alliance / Oliver Mehlis"

"Käpt’n Blaubärs fantastische Verkehrsfibel" ist bei Vor- und Grundschulkindern seit Jahren heiß begehrt. Verkehrserzieher setzen die Broschüren gerne ein, um ihren Schützlingen das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen.

"Es zählt zu unseren wichtigsten Aufgaben, Kinderunfälle im Straßenverkehr zu vermeiden", schreibt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Vorwort der neuen Verkehrsfibel. Sein Ministerium ist Initiator der Broschüren. Über vier Millionen Hefte werden kostenlos an die jüngsten Verkehrsteilnehmer verteilt. Entwickelt wurde das Projekt von ZEITGEIST MEDIA (Düsseldorf).

"Käpt’n Blaubär" bereichert seit über 25 Jahren die beliebte ARD-Kinderreihe "Sendung mit der Maus". Darin erzählt er seinen drei Enkeln und seinem "hochgradig döspaddeligen" Leichtmatrosen Hein Blöd die abenteuerlichsten Geschichten – wobei er natürlich niemals an den Lügendetektor angeschlossen wird. Inzwischen ist er zum obersten Verkehrserzieher der Nation geworden.

Die 36-seitige Broschüre mit Geschichten zum Lesen und Vorlesen, mit Rätseln und Comics erscheint seit zehn Jahren. Kern der fantastischen Erzählungen ist immer eine Verkehrsregel, die sich mit Humor besser einprägt als im trockenen Gesetzes-Deutsch. "Die Welt ist aus Kinderaugen eine andere", erinnert Bundesverkehrsminister Dobrindt und mahnt an: "Kinder beobachten sehr genau, wie wir uns verhalten. Gerade im Straßenverkehr müssen wir Vorbild sein – z. B. an der roten Ampel."

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur kann bei der erfolgreichen Aktion auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren bauen. Darunter sind Unternehmen wie die Deutsche Bahn, VW, BARMER GEK, KRAVAG, Berge und Meer oder Tank und Rast. Auch Institutionen wie VDV oder ACV sind mit im Boot. Die Deutsche Verkehrswacht setzt regelmäßig "Käpt’n Blaubärs fantastische Verkehrsfibel" ein, wenn ihre Mitarbeiter Verkehrsunterricht erteilen.

Schreibe einen Kommentar