"Gen Z" will digital zahlen

Nicht digital bezahlen zu können, nervt. Das meinen immerhin 42% der 16- bis 27-Jährigen, der so genannten "Gen Z", wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Shell zeigt.

Die Studie wurde kurz vor dem Jahreswechsel in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Demnach erwarten mehr als 6 von 10 aus dieser Altersgruppe von Shop-Betreibern, digitale Bezahlmöglichkeiten anzubieten – in der Schweiz sind es sogar 3 von 4 (77%).

Digital im Alltag unterwegs: Mobile Bezahlmöglichkeiten sind für die "Gen Z" längst normal.

Bild: (c) Shell Deutschland GmbH

68% der Altersgruppe ziehen bargeldloses Bezahlen vor, 41% wünschen sich mehr digitale Bezahlmöglichkeiten in Geschäften. Für den Handel kann das Folgen haben: 1 von 4 Personen der Altersgruppe kauft nicht in Läden ein, in denen sie ausschließlich mit Bargeld bezahlen kann. Digitale Zahlmethoden sind so sehr Teil des Alltags der "Gen Z", dass knapp die Hälfte (46%) zum Beispiel eher ein Jahr auf ihren Streaming-Dienst bzw. das Fernsehen verzichten würde als auf digitales Bezahlen.

Auch "Baby-Boomer" wünschen sich digitale Bezahloptionen

Digital bezahlen zu können, ist auch für die ältere Generation zunehmend reizvoll – zumindest zeigen sich auch die sogenannten "Baby-Boomer" für digitales Bezahlen offen. 9 von 10 der Ü-58-Jährigen (93%) würden die neuen Zahlungsmethoden in Zukunft gern beim Einkaufen in Geschäften nutzen.

Auch im weiteren Sinne hat die "Gen Z" Einfluss auf die ältere Käufergeneration: Knapp 40 Prozent der "Baby-Boomer" im internationalen Querschnitt sagen einer aktuellen Studie[3] zufolge, dass die "Gen Z" sie in ihrem Kaufverhalten beeinflusse. Das gilt sogar für Menschen, die selbst keine Kinder haben: 46 Prozent meinen, dass die Gen Z einen Einfluss darauf habe, wie sie ihr Geld anlegen.

Quellen:

Online-Umfrage von Edelman im Auftrag von Shell Deutschland; durchgeführt im November und Dezember 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz; "MOBILITY ZEITGEIST STUDIE – Die mobile Generation Z (2020)"; Zukunftsinstitut GmbH, im Auftrag der Ford-Werke GmbH; Ford_Mobility_Zeitgeist_Studie_2020-Zukunftsinstitut.pdf; "Edelman Trust Barometer 2022": Sonderbericht "The New Cascade of Influence"

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