Jeder Vierte würde regelmäßig Fleischalternativen essen

72 Prozent der Deutschen haben sie schon probiert: vegetarische oder vegane Alternativen zu herkömmlichen Fleischprodukten. Jeder Vierte (23 %) sieht sich auch in Zukunft regelmäßig zu Kunst-Kotelett oder veganer Wurst greifen.Dies gilt besonders für Jüngere.

51 Prozent verneinen dies allerdings explizit. Zu diesem Ergebnis kommt das Hamburger Marktforschungsinstitut EARSandEYES in einer Studie, für die im Herbst 2021 insgesamt 690 Personen in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden. Als Fleischalternativen wurden hier Lebensmittel definiert, welche Fleisch in der Ernährung ganz oder teilweise ersetzen, jedoch Fleischprodukten in Aussehen, Konsistenz und Nährwertgehalt ähneln.

Besonders Jüngere sind Alternativ-erprobt

Dabei zeigt sich, dass besonders die Altersgruppen von 18 bis 49 Jahren bereits Erfahrungen mit vegetarischen oder veganen Ersatzprodukten gesammelt haben: Auf insgesamt 79 Prozent summiert sich der Anteil derjenigen mit einschlägiger Konsumerfahrung hier. Demgegenüber wollen lediglich 63 Prozent der Befragten im Alter von 50 bis 69 schon einmal zu entsprechenden Produkten gegriffen haben.

Tierschutz und Neugier sind Top-Motivationen

Nach den möglichen Auswirkungen eines regelmäßigen Verzehrs von Fleischalternativen gefragt, geben 56 Prozent der Teilnehmenden an, er könne helfen, sich tierschonend zu ernähren. 46 Prozent sehen in Alternativprodukten eine gute Möglichkeit, neue und interessante Lebensmittel zu probieren.

Keine Infos mehr verpassen
Jetzt den kostenlosen jungezielgruppen-Newsletter bestellen
Bitte einfach hier eintragen!

Posted in: