Jüngere verwenden weniger Zeit für Online-Shopping

Die Studie "Digital Shopping Index 2018" zeigt Gewinner und Verlierer im Kampf um die Aufmerksamkeit des digitalen Konsumenten.

Wie sich zeigt, verbringen die Deutschen die meiste Online-Zeit mit Social Media und mit Bewegtbild. Nur 9,1 Minuten, das sind 5,2% der gesamten Online-Zeit, verbringen sie mit Shoppen. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar nur bei 3,5%.

Das Marktforschungsinstitut INNOFACT AG beobachtet seit Anfang 2015 in einem für Deutschland repräsentativen Online-Panel das Online-Nutzungsverhalten von rund 3.000 Nutzern — sekundengenau und kanalübergreifend. Herausgekommen ist eine
wertvolle Datenbasis zum Verständnis von Konsumentenverhalten, Customer Journeys und App-Nutzung. Diese Datenbasis ist
die Grundlage für den "Digital Shopping Index 2018".

Bekanntermaßen bestehen zwischen den verschiedenen Altersgruppen deutliche Unterschiede in der Online-Nutzung. So waren junge Erwachsene (18–29 Jahre) im vergangenen Jahr im Schnitt über vier Stunden pro Tag online, die über 50-Jährigen hingegen nur knapp 1,5 Stunden.

Der Zeitanteil von Shopping verhält sich genau umgekehrt. Vor allem junge Nutzer verbringen über 96 Prozent ihrer Online-Zeit nicht auf Shopping-Seiten. Und die jungen Nutzer surfen auch ganz anders: gut doppelt so oft (Anzahl Besuche) und fast doppelt so schnell (Verweildauer).

Die komplette Studie finden Sie hier.

Beitragsbild: © Antonioguillem / Fotolia

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