Kindermagazin vom „Spiegel“ mit Rebrush

  • Beitrag zuletzt geändert am:April 8, 2025

Neues Logo, andere Eigen­schreib­weise, mehr Klar­heit auf den Seiten – das Kindermagazin „DEIN SPIEGEL“ will sich zeit­gemäßer und ansprechender präsentieren. Das Nachrichten-Magazin für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren will mit dem Rebrush auf veränderte Lese­gewohn­heiten eingehen, mehr Unter­haltung zum Durch­atmen bieten, inter­aktive Komponenten und auf eine klarere Gestaltung setzen.

Die alters­gerechte Ansprache bleibt weiter­hin das zentrale Merk­mal des Informations­angebots von „DEIN SPIEGEL“. Diese gelingt der Redaktion sowohl zu den Themen­komplexen Politik, Gesell­schaft, Wissen­schaft, Wirt­schaft, Sport und soziale Medien als auch bei Stoffen aus der Lebens­wirklich­keit von Tweens und jungen Teens, wie Freund­schaft, Schul­stress oder Mobbing.

Bild (c) Spiegel Verlag

Darüber hinaus soll das neue Format „Eure Seite“ mehr Platz für Ein­sendungen und Meinungen schaffen. Es fördert damit einen stärkeren Aus­tausch mit dem jungen Ziel­publikum. Besonderes Augen­merk will das „SPIEGEL“-Magazin darauf legen, dass alle Beiträge konstruktive Angebote und Aus­blicke ent­halten, von konkreten Tipps gegen Mobbing bis zu Aktionen gegen den Klimawandel.

Unter diesen Aspekt fällt auch die neue Kolumne von „MrWissen2go“ Mirko Drotschmann. In „Wissen zum Mit­nehmen – MrWissen2go erklärt“ erhalten die Kinder kompri­miertes Wissen zu politischen Themen. Damit Sie sich noch leichter auf dem Schul­hof oder am Nach­mittag mit Freunden darüber aus­tauschen können, ist die Kolumne so an­ge­legt, dass sie sich aus­schneiden und in die Hosen­tasche stecken lässt. Die Kolumne startet mit der Ausgabe 06/2025. In der aktuellen Ausgabe stellt sich „MrWissen2go“ den Fragen von Frida, 14, und Johann, 12, im „DEIN SPIEGEL“-Kinderinterview.

Die Leserinnen und Leser von „DEIN SPIEGEL“ wollen durch Wissen wachsen, sie sind neu­gierig und daran inter­essiert, die „Erwachsenen­welt“ kennen­zu­lernen. Diesen Anspruch will „DEIN SPIEGEL“ mit lebendig erzählten, gründlich recher­chierten Artikeln bieten, die komplexe Nach­richten klar und verständlich erklären – das soll ein fundiertes Gegen­programm zu Fake News und Social-Media-Häppchen bieten, das ein attraktives Werbe­umfeld eröffnet.

Die nun vorliegende Ausgabe 5/2025 widmet sich dem Thema Taschen­geld. Wie viel ist an­ge­messen? Und wer entscheidet darüber? Dabei geht es nicht nur um die Frage was Kinder bekommen, sondern auch, wo­für sie ihr Taschen­geld aus­geben.

Laut IVW IV 2024 liegt die verkaufte Auflage bei 31.429 Exemplaren. 1/1 Anzeigenseite im Innenteil kostet 14.600 €

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