Neues Logo, andere Eigenschreibweise, mehr Klarheit auf den Seiten – das Kindermagazin „DEIN SPIEGEL“ will sich zeitgemäßer und ansprechender präsentieren. Das Nachrichten-Magazin für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren will mit dem Rebrush auf veränderte Lesegewohnheiten eingehen, mehr Unterhaltung zum Durchatmen bieten, interaktive Komponenten und auf eine klarere Gestaltung setzen.
Die altersgerechte Ansprache bleibt weiterhin das zentrale Merkmal des Informationsangebots von „DEIN SPIEGEL“. Diese gelingt der Redaktion sowohl zu den Themenkomplexen Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Sport und soziale Medien als auch bei Stoffen aus der Lebenswirklichkeit von Tweens und jungen Teens, wie Freundschaft, Schulstress oder Mobbing.

Darüber hinaus soll das neue Format „Eure Seite“ mehr Platz für Einsendungen und Meinungen schaffen. Es fördert damit einen stärkeren Austausch mit dem jungen Zielpublikum. Besonderes Augenmerk will das „SPIEGEL“-Magazin darauf legen, dass alle Beiträge konstruktive Angebote und Ausblicke enthalten, von konkreten Tipps gegen Mobbing bis zu Aktionen gegen den Klimawandel.
Unter diesen Aspekt fällt auch die neue Kolumne von „MrWissen2go“ Mirko Drotschmann. In „Wissen zum Mitnehmen – MrWissen2go erklärt“ erhalten die Kinder komprimiertes Wissen zu politischen Themen. Damit Sie sich noch leichter auf dem Schulhof oder am Nachmittag mit Freunden darüber austauschen können, ist die Kolumne so angelegt, dass sie sich ausschneiden und in die Hosentasche stecken lässt. Die Kolumne startet mit der Ausgabe 06/2025. In der aktuellen Ausgabe stellt sich „MrWissen2go“ den Fragen von Frida, 14, und Johann, 12, im „DEIN SPIEGEL“-Kinderinterview.
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Die Leserinnen und Leser von „DEIN SPIEGEL“ wollen durch Wissen wachsen, sie sind neugierig und daran interessiert, die „Erwachsenenwelt“ kennenzulernen. Diesen Anspruch will „DEIN SPIEGEL“ mit lebendig erzählten, gründlich recherchierten Artikeln bieten, die komplexe Nachrichten klar und verständlich erklären – das soll ein fundiertes Gegenprogramm zu Fake News und Social-Media-Häppchen bieten, das ein attraktives Werbeumfeld eröffnet.
Die nun vorliegende Ausgabe 5/2025 widmet sich dem Thema Taschengeld. Wie viel ist angemessen? Und wer entscheidet darüber? Dabei geht es nicht nur um die Frage was Kinder bekommen, sondern auch, wofür sie ihr Taschengeld ausgeben.
Laut IVW IV 2024 liegt die verkaufte Auflage bei 31.429 Exemplaren. 1/1 Anzeigenseite im Innenteil kostet 14.600 €
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