Neuer Alltags-Begleiter für junge Forscher von morgen: Mit "CHIP WISSEN" erscheint am 27. Juni das erste deutschsprachige Jugendmagazin mit den Schwerpunkten Naturwissenschaft und Technik. Das Magazin richtet sich an Schüler ab zwölf Jahren und junge Erwachsene.
Auf hundert Seiten stellt die Redaktion Themen aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vor. Wissenswertes aus Medizin, Geographie und Kultur soll das Angebot ergänzen. Das Heft startet mit einer Druckauflage von 150.000 Exemplaren, der Copypreis beträgt 6,90 Euro.
"Anspruchsvoll, informativ und bildstark"
Der Fokus von "CHIP WISSEN" soll laut CHIP Digital GmbH (Burda Media) auf Themen liegen, die das Leben von Schülern und Studenten beeinflussen und bewegen – heute und mit Blick in die Zukunft.
"Unser neues Science-Magazin vermittelt die Faszination Wissenschaft mit Tiefgang und trotzdem auf Augenhöhe. Greifbar realistisch und jederzeit verständlich bereiten wir naturwissenschaftliche, aber auch technische und kulturelle Themen für junge Menschen auf", so Thorsten Franke-Haverkamp, Redaktionsleiter von "CHIP WISSEN". Auf Basis aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sollen so "leicht zugängliche informative Inhalte" entstehen. Zusätzlich sollen aufwendige Grafiken einen plastischen Eindruck von komplexen Sachverhalten vermitteln.
Blick ins Heft
Die Zeitschrift soll, so der Verlag "neugierig auf Wissen" machen – und überlässt das Lehren dem Schulbuch. In der ersten Ausgabe erfahren die Leser unter anderem, wie biometrische Gesichtserkennung Einzug in Supermärkte und Wahllokale hält. Zudem erkunden sie mit dem Marianengraben den tiefsten Punkt der Erde oder entdecken die Möglichkeit, Gartenbau ohne Erde zu betreiben. Die Titelgeschichte "Starkes Herz" beschäftigt sich mit der Mechanik des menschlichen Motors: Wie hält das Herz das Getriebe unseres Körpers am Laufen und warum läuft es im Automatikmodus?
40. Jubiläum der Marke "CHIP"
Die erste Ausgabe von "CHIP WISSEN" erscheint zum 40-jährigen Jubiläum der BurdaForward-Marke "CHIP". "Als das erste CHIP Magazin 1978 auf den deutschen Zeitschriftenmarkt kam, war es ein Special-Interest-Heft für Computerinteressierte und ihre Fanclubs. Seitdem haben wir uns zu einem Technik- und Verbrauchermedium weiterentwickelt, das die Digitalisierung vor- und mitbereitet hat", bilanziert Co-Redaktionsleiter Andreas Vogelsang.
"Anlässlich unseres 40. Jubiläums haben wir in die Zukunft geschaut und uns gefragt: Wie geht es weiter? Was sind die wichtigsten Themen für die junge Generation?“ Das Science-Magazin soll demnach nicht nur wichtige Kompetenzen an Schüler und Studenten vermitteln, sondern soll auch das generelle Interesse an Naturwissenschaft und Technik fördern.