"BRAVO GiRL!" und Instagram starten Kampagne zur Unterstützung junger Frauen 

Mit der crossmedialen Empowerment-Kampagne "It’s Me" wollen "BRAVO GiRL!" und Instagram ein Zeichen für mehr Realität und Vielfalt setzen – sowohl auf Social Media als auch im realen Leben.

Mit der Initiative sollen Gesellschaftsklischees aufgebrochen und Mädchen und junge Frauen auf ihrem individuellen Weg zu sich selbst unterstützt werden. Als Vorbilder und Kampagnenbotschafterinnen fungieren dabei fünf "It’s Me"-Mentorinnen innerhalb von fünf definierten Kampagnensäulen. Die Kampagne adressiert die "BRAVO GiRL!"-Zielgruppe ab heute auf allen relevanten Kanälen – Print, Online und Social Media.

Yvonne Huckenholz, Chefredakteurin BRAVO Digital. Bild: (c) Bauermedia

"Früher sollten junge Mädchen brav, heute sollen sie stark sein. Aber was, wenn sie darauf keinen Bock haben?", so Yvonne Huckenholz, Chefredakteurin BRAVO Digital. "Junge Frauen hören immer wieder Sätze wie 'Lach doch mal' oder 'Trau dich!‘' Was häufig nett gemeint ist, kann extrem verunsichern. Sprüche wie diese setzen Mädchen und junge Frauen unter Druck. Denn was, wenn man nicht immer stark sein kann? Wir zeigen unserer Zielgruppe mit der Kampagne daher, wie vielfältig und auf unterschiedliche Weise Mädchen einfach großartig sein können. Dabei spielt keine Rolle, ob sie laut sind – oder eher still, wen sie lieben, mit welchem Style sie sich ausdrücken oder welche Kleidergröße sie haben. Sie sind, wie sie sind – und das ist einzigartig!"

Dr. Alexander Kleist, Public Policy Lead DACH bei Instagram. Bild: (c) Bauermedia/Instagram

Dr. Alexander Kleist, Public Policy Lead DACH bei Instagram: "Wir möchten, dass sich jede*r auf Instagram frei ausdrücken kann und sich in seiner*ihrer Community wohl fühlt. Mit der BRAVO GiRL! x Instagram 'It’s Me'-Kampagne wollen wir insbesondere die jüngeren Menschen auf Instagram dazu ermutigen sich immer so zu zeigen, wie sie sind und sich nicht zu verstellen. Niemand sollte sich unter Druck gesetzt fühlen – auch nicht auf Instagram. Genau deswegen entwickeln wir Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Likes auszublenden. Das Ziel ist es nicht, sich ständig mit anderen zu vergleichen. Sei du selbst und hab Mut, authentisch zu sein – das ist die Botschaft, die wir gemeinsam mit BRAVO GiRL! senden wollen."

Power, Charakter, Body, Style, Love – Fünf Säulen als Kampagnenschwerpunkte 

Innerhalb der Kampagne sollen die Themenfelder Meine Power, Mein Charakter, Mein Körper, Mein Style und Meine Liebe besonders herausgearbeitet werden. Dabei sollen starre Rollenbilder aufgebrochen werden und Themen wie Body Positivity, Identitätsfindung und eine freie Sexualität im Fokus stehen. Wichtig ist vor allem, jungen Mädchen immer das Gefühl zu geben, eine Wahl zu haben. Die Kampagne will keine toxische Positivität vermitteln. Die Botschaft ist: Sie dürfen ihren Körper schön finden; genauso dürfen sie aber etwas an sich nicht mögen. Sie dürfen sich feiern und an anderen Tagen ätzend finden. Sie dürfen sich aufstylen oder im Schlabberlook wohlfühlen. Sie dürfen sich in den oder die Falsche verlieben. Fehler machen. Lachen und Weinen. Zickig und süß sein. Bossy und schüchterne Seiten zeigen.

Keine Infos mehr verpassen
Jetzt den kostenlosen jungezielgruppen-Newsletter bestellen
Bitte einfach hier eintragen!

Die "It’s Me"-Mentorinnen 

Teil der Initiative sind die Influencerinnen Lou (@loucafee), die sich für die LGTBQ+-Community stark macht und als LOVE-Mentorin eingebunden ist; POWER-Mentorin Sophie (@sophodoph), die neben ihrer Stärke auch Schwächen offen zeigt; Content Creatorin Lea (@lea), die häufig mit Kritik im Netz zu kämpfen hat, sich nicht unterkriegen lässt und als "It’s Me"-CHARAKTER-Mentorin jungen Frauen Mut macht; Beyza (@itsbeyzo), die als "It’s Me"-STYLE-Mentorin Looks rund um den Hijab einzigartig und kreativ stylt; und "It’s Me"-BODY-Mentorin Carina (@carinamoellermikkelsen), die zeigt, dass Glück und Zufriedenheit nichts mit Kilo-Anzeigen zu tun haben.

Crossmediale Umsetzung im Umfeld der "Gen Z"

Print. Digital. Social. Ab Heftfolge #7 (EVT 08.06.) wird die Kampagne Teil des Hefts sein – sowie online auf www.bravo.de/bravo-girl und auf Instagram (@bravogirlmagazin) mit Beiträgen, Interviews, Postings, Votings, Tests und mehr der Zielgruppe nähergebracht.

Natalie Schwarz, Head of Marketing Beauty & Fashion, Women, Premium, Lifestyle und Teenage bei Bauer Advance. Bild: (c) Bauermedia

Natalie Schwarz, Head of Marketing Beauty & Fashion, Women, Premium, Lifestyle und Teenage bei Bauer Advance:
"Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, mit verschiedenen Content-Pieces authentisch und kreativ im Umfeld der Kampagne inszeniert zu werden. Durch die native, individuelle Einbindung bieten wir sowohl der Zielgruppe einen Mehrwert als auch den Marken und Produkten, deren Botschaften wir passgenau in die Kampagne integrieren."

Weitere Informationen zur BRAVO GiRL! x Instagram "It’s Me"-Kampagne hier.
Yvonne Huckenholz im Interview zur "It’s Me"-Kampagne hier.

Posted in: