Fast jeder zweite Jugendliche nutzt "funk"

Das im Oktober 2016 gestartete ARD/ZDF-Content-Netzwerk funk erreicht immer mehr junge Zuschauer

66 Prozent der 14- bis 49-Jährigen kennen funk oder mindestens eines der funk-Formate. Fast 50 Prozent der Zielgruppe haben das Angebot schon einmal genutzt. Das zeigt eine Analyse des ZDF.

Demnach ist auch die Anzahl der Videoabrufe und Abonnements seit dem Start von funk kontinuierlich angestiegen. Im dritten Quartal 2018 generierten alle funk-Formate zusammen 332,4 Millionen Abrufe bei YouTube und 25,1 Millionen Abrufe bei Facebook.Damit ist das Projekt deutlich erfolgreicher, als von vielen vorhergesagt.

Aktuell (Stand: 30. September 2018) verzeichnen die funk-Kanäle nach eigenen Angaben insgesamt 9,8 Millionen Abonnements auf YouTube sowie 1,4 Millionen auf Facebook. Dazu kommen weitere 1,4 Millionen Follower bei Instagram.

Das ZDF ist mit einem Drittel an dem öffentlich-rechtlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligt. Insgesamt bietet das ARD/ZDF-Content-Netzwerk mehr als 60 regelmäßig publizierende Formate in den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung.

Hier finden Sie den kompletten "funk"-Bericht.

funk.net