Studierende campen vor dem Schloss und knüpfen Kontakte zu Wohnungsgebern
Ein wahrer Hingucker vor dem Karlsruher Schloss: Acht gelbe Zelte stehen auf einem Areal aus Holzpaletten und zahlreiche junge Menschen schwirren umher. In den Farben der Wohnraumkampagne gestaltet, zieht das sogenannte "TALENTE-CAMP" alle Blicke auf sich.
Vom 8. bis 17. September – und damit noch vor dem Semesterstart – machten die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH und das Studierendenwerk Karlsruhe gemeinsam auf die Wohnsituation der Studierenden in Karlsruhe aufmerksam. Denn für rund 43.000 Studierende stehen, laut Studierendenwerk, rund 5.000 Wohnheimplätze zur Verfügung. Auch junge Fachkräfte in Ausbildung sowie Berufsfachschülerinnen und -fachschüler stehen Problemen bei der Wohnungssuche gegenüber. Dabei bleiben vor allem private Wohnräume allzu häufig ungenutzt.
Gemeinsame Wohnraumkampagne von Stadtmarketing und Studierendenwerk
Um diesem Umstand entgegenzuwirken, engagieren sich die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH und das Studierendenwerk seit Jahren im Rahmen der Wohnraumkampagne dafür, privaten Wohnraum für Studierende zugänglich zu machen. Das diesjährige "TALENTE-CAMP" bietet wohnungssuchenden Studierenden eine tolle Möglichkeit, solche Kontakte zu knüpfen.
Camp als Kontaktbörse
Zehn Tage lang zelten junge Studierende vor dem Karlsruher Schloss und zeigen in kleinen Workshops, wo ihre ganz individuellen Talente liegen; von Urban Gardening über Berliner Hocker bauen bis hin zu Solarkochen. Dabei fungiert das Camp als eine Art Kontaktbörse: Vermieter und Wohnungssuchende lernen sich beim Miet-Speed-Dating persönlich kennen und können Vorurteile abbauen.
Am Schwarzen Brett in der Mitte des Camps werden außerdem neue Inserate veröffentlicht. Das "TALENTE-CAMP" ist eine Win-Win-Situation für alle Teilnehmer: Wohnungsgebende finden junge, talentierte und engagierte Mieter für ihren Wohnraum und die Studierenden erwerben in den unterschiedlichsten Workshops neue Fähigkeiten.
Mit dem diesjährigen "TALENTE-CAMP" engagiert sich die Stadt, Fachkräfte für Karlsruhe zu gewinnen und bietet Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft an. Das "TALENTE-CAMP" richtet sich dabei sowohl an wohnungssuchende Studierende, Auszubildende sowie Berufsfachschülerinnen und -fachschüler als auch an interessierte und engagierte Karlsruher Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum zur Verfügung stellen können.
Unterstützt wird das "TALENTE-CAMP" durch die Karlsruher Bädergesellschaft mbH und die ETTLI Kaffee GmbH. Die angebotenen Workshops werden über die Facebook-Seite der Wohnraumkampagne veröffentlicht: www.facebook.com/dachgesucht.