58 Prozent mehr Teilnehmer als im Vorjahr
Es ist das beste Ergebnis seit 15 Jahren: 1.878 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am „Bundeswettbewerb Mathematik“ teilgenommen. Das sind 58 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Grund für das Wachstum liegt darin, dass sich besonders Schülerinnen und Schüler aus unteren Jahrgangsstufen für Deutschlands bekanntesten Mathematik-Wettbewerb angemeldet haben. Der Mädchenanteil erreichte mit 34,4 Prozent den zweitbesten Wert seit Gründung des Wettbewerbs im Jahr 1970.
„Die deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen ist für uns in zweierlei Hinsicht erfreulich“, sagt Patrick Bauermann, der Leiter des „Bundeswettbewerbs Mathematik“: „Erstens, weil sie ein Beleg dafür ist, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben, den Wettbewerb noch attraktiver zu gestalten. Zweitens zeigt das große Interesse am Bundeswettbewerb, dass Mathematik in Deutschland kein Nischenthema sein muss. Darauf wollen wir in Zukunft aufbauen, um gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen, den Schulen und zahlreichen Partnern das Interesse und die Freude an der Mathematik dauerhaft zu erhöhen.“

