Die "Gen Z": Das sind die ersten wahren "Digital Natives" und eine "Global Generation". Doch "Boomer" bis "Generation Y" fragen sich: Was wollen sie denn eigentlich – Karriere, Kuscheln oder doch das Klima retten? Antworten darauf will das Buch "Gen Z für Entscheider:innen" liefern.
Für die einen besitzen sie ein riesiges Potenzial, für die anderen sind sie die blanke Horrorvision: junge Menschen, geboren zwischen 1995 und 2010, die sogenannte "Generation Z". Fast ein Drittel aller Personen weltweit gehört ihr an, und sie sind es, die unsere Gesellschaft zukunftsfähig machen könn(t)en. Nach Ansicht von HR-Managern hat man es entweder mit dem fähigsten Nachwuchs aller Zeiten oder den illoyalsten Jobbern zu tun…
Wer hat Recht? Wie tickt die "Gen Z" wirklich? Und wie kann man mit ihr am besten zusammenarbeiten? Autoren und Autorinnen im Alter von 15 bis 78 Jahren haben sich zusammengetan, das Phänomen "Gen Z" mit Leben zu füllen – konkret und jenseits von Klischees. Sie beleuchten die "Gen Z" aus dem Blickwinkel verschiedener Generationen und zeigen auf, wie Marketing und die Zusammenarbeit mit dieser anspruchsvollen Altersgruppe funktionieren kann. Dabei werden persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse ebenso geschildert wie konkrete Handlungsempfehlungen zu Kernfragen in den Themenbereichen Recruiting, Marketing, Entrepreneurship und Führung geliefert.
So fragt beispielsweise die Microsoft-Managerin Annahita Esmailzadeh: "Wer führt hier wen?"– und beschreibt den neuen Führungsanspruch der "Gen Z". Yaël Maier ("Gen-Z"-Agentur ZEAM) erklärt, warum Unternehmen mit der "Gen Z" sprechen und nicht über sie. Stefanie Birkner (Zukunft.unternehmen), schreibt über die Zeitenwende in der Nachwuchsförderung und Hauke Schwiezer (Startup Teens) propagiert: Jedes Unternehmen braucht einen Vertreter der "Gen Z" im Vorstand!
Mit ihrem Buch wird klar, warum das Topmanagement die "Gen Z" verstehen muss, warum Purpose für die "Gen Z" mehr als ein Schlagwort ist und warum Unternehmen mit der "Gen Z" nur gewinnen können. Firmen erfahren, welche Fähigkeiten sie auszeichnen, wie sie als Zielgruppe erreicht werden kann und wie ein unternehmerisches Umfeld aussieht, in dem sich die "Gen Z" voll entfalten kann. Die Herausgeber und Autoren haben eine
Generation übersetzt – für alle, die mit ihr arbeiten, sie fördern oder sie als Kunden gewinnen möchten.
Herausgeberinnen und Herausgeber
Annahita Esmailzadeh, Head of Customer Success Microsoft, vormals Head of Innovation SAP Lab Munich. Yaël Meier, Gründerin und GF von Zeam, der nach eigenen Angaben führenden Agentur für Kommunikation mit der "Gen Z". Prof. Dr. Stephanie Birkner hält den ersten Lehrstuhl für Female Entrepreneurship in Deutschland (Uni Oldenburg) und ist Geschäftsführerin Zukunft Unternehmen. Julius de Gruyter gründete noch vor dem Abi die Mobbing-App Exclamo und in der Pandemie krisenchat.de. Jo Dietrich, Mitgründer von Zeam. Forbes 30 under 30. Hauke Schwiezer, Mitgründer und GF von Startup Teens sowie Mitherausgeber des Spiegel-Bestsellers »Zukunftsrepublik«.
Das Buch ist im Campus Verlag erschienen, hat 192 Seiten und kostet 20 Euro (ISBN 978-3-593-51626-4).
Bitte bestellen Sie das Buch über den jungezielgruppen.de-Buchshop bei Amazon.