Die Arbeitgebermarke Bundeswehr hat Anfang Mai 2023 ihre neue Imagekampagne getartet. Aufgrund der sicherheitspolitischen Lage haben sich auch die Rahmenbedingungen für die Arbeitgeberkommunikation verändert.
Die Kampagne wird von Anfang bis Mitte Mai 2023 in ganz Deutschland zu sehen sein. Die geplante Reichweite beträgt über alle Kanäle hinweg 380 Millionen Kontakte in der Recruiting-Zielgruppe 17-35 Jahre.
Seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 steht die Notwendigkeit einer starken Bundeswehr für die deutsche Bevölkerung wieder im Vordergrund. Gleichzeitig ist eine gestiegene Skepsis der Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Ausrüstung und der Funktionsfähigkeit zu beobachten. Am 2. Mai ist eine neue Imagekampagne gestartet, die die Menschen bei ihren Fragen abholen soll. Die Antwort sei eine starke Bundeswehr – und die Aufforderung, daran mitzuarbeiten, ist die Kernaussage der neuen Kampagne.
Auch die neue Imagekampagne wurde von der Düsseldorfer Employer Branding Agentur Castenow konzipiert und umgesetzt. Bereits seit 2015 ist Castenow für die Arbeitgebermarke der Streitkräfte tätig, die Mediaplanung übernimmt Crossmedia aus Düsseldorf. Im Bundesministerium der Verteidigung zeichnet Kapitän zur See David Helmbold von der Arbeitgebermarke Bundeswehr verantwortlich.
Was zählt, wenn wir wieder Stärke zeigen müssen? Wenn die Welt um uns rauer wird? Oder Sicherheit plötzlich wieder das Thema ist? Die Imagekampagne soll wesentliche Fragen unserer Zeit aufwerfen. Sie besteht aus aktivierenden Text- und emotionalen Bildmotiven mit "Was zählt?-Fragen". Mit starken Persönlichkeiten will die Kampagne Haltung zeigen. Angehörige der Bundeswehr werden "on the Job" abgebildet und sollen einen plastischen Eindruck vermitteln, wie Menschen die Zeitenwende bei der Bundeswehr gestalten.
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Die Kampagne wird national auf analogen und digitalen Plakatmotiven und auf Riesenpostern an strategisch wichtigen Stellen in ganz Deutschland ausgespielt. Eine Landingpage klärt weiter auf, was die Bundeswehr bereits leistet und welchen Beitrag jede und jeder selbst dazu leisten kann.
Für junge Menschen wurde auf Basis der Bildmotive mit den "Was zählt?"-Fragen ein neuer Imagefilm für YouTube konzipiert. Gekürzte Versionen des Imagefilms und animierte Motive der Kampagne werden auch in den sozialen Medien und auf relevanten Websites als Werbung ausgespielt.
Die Arbeitgebermarke kommuniziert in der Regel mit starkem Social-Media-Fokus und hat unter anderem bei YouTube einen der größten Markenkanäle Deutschlands aufgebaut, der regelmäßig mit Videoserien aus den verschiedenen Berufsbereichen der Bundeswehr bespielt wird.
Die Kampagne wird vom 2. Mai bis zum 17. Mai 2023 in ganz Deutschland zu sehen sein. Die geplante Reichweite beträgt über alle Kanäle hinweg 380 Millionen Kontakte in der Recruiting-Zielgruppe 17-35 Jahre. Der Imagespot ist bereits jetzt im Bundeswehr Exclusive-Kanal auf Youtube verfügbar.