Unter der Marke Brands you love führt BurdaStudios seine Angebote aus den Bereichen Word-of-Mouth (WoM) und Influencer-Marketing zusammen.
So entsteht Deutschlands größte Influencer-Plattform mit über 200.000 Micro- und Macro-Influencern und einer Reichweite von mehr als 70 Millionen Fans und Followern.
„Wir haben zwei Bereiche mit ähnlichen Mechanismen kombiniert und liefern Kunden so ganzheitliches Content- und Influencer-Marketing. Mit Brands you love profitieren sie von der Glaubwürdigkeit der Konsumenten und der Reichweite bekannter Influencer", so Nina Zimmermann, Geschäftsführerin der tracdelight GmbH, einer Tochter von BurdaStudios.
Einige Werbekunden sind scheinbar bereits überzeugt: Für den Duft „So Pure“ von s.Oliver hat das Team gemeinsam mit dem Partner SevenOne AdFactory, dem 360 Grad-Vermarkter von ProSiebenSat.1, eine Foto-Challenge zum Trend-Thema Hygge umgesetzt. Die Instagram-Postings der 500 Teilnehmer wurden im Rahmen einer Digital-out-of-Home Kampagne in Berlin, Düsseldorf, Dortmund und Wien ausgespielt.
Brands you love" bündelt zwei erfolgreiche Angebote", so Burda. Die seit 2008 zunächst unter der Marke „Freundeskreis“ betriebenen Plattformen von Burda bilden das – nach eigenen Angaben – größte WoM-Angebot unter den deutschen Verlagen. Hier erstellen gut vernetzte Konsumenten, sogenannte Micro-Influencer, Earned Content. Das seit 2007 aufgebaute Netzwerk Tracdelight verbindet Macro-Influencer, die als echte Social-Media-Stars Millionen Konsumenten erreichen – mit den Marken der werbetreibenden Kunden.
Die neue Einheit versteht sich als Full-Service-Dienstleister: Das Angebotsportfolio umfasst unter anderem WoM-Kampagnen, Social Challenges, Product Sampling, Instagram- und Blog-Promotions. Für zusätzliche Aufmerksamkeit und Reichweite sorgt das Branding der Kampagnen mit den Burda-Medienmarken wie Freundin, Bunte oder Fit for Fun.
Der Erfolg der Influencer-Kampagnen wird über automatisiertes Tracking gemessen. Kunden können über ein Dashboard direkt auf die Kontakt- und Interaktionskennzahlen (Performance Metrics) ihrer Kampagnen zugreifen.