Die Kommunikationsagentur We are Family aus Stuttgart hat erste Ergebnisse einer Befragung zum Thema "Was Aufklärung mit Marketing zu tun hat?" vorgestellt.
Die Befragung sondiert im Spannungsfeld zwischen Mediennutzung, Social-Media-Akzeptanz bei Eltern und Genderzuordnung den Status bei Kindern & Teenagern zwischen 7 und 13 Jahren und leitet davon Handlungsempfehlungen für Marketingverantwortliche ab. Dabei zeigt sich: es gibt nach viel Handlungsbedarf bei der gesellschaftlichen Akzeptanz alternativer Lebensentwürfe und Beziehungskonstellationen sowie sexueller Präferenzen.
Mediennutzung beginnt bei Kindern im Alter von circa 10 Jahren mit eigenen Social Media Accounts und der von Eltern limitierten Verwendung eigener Devices wie Smartphones. Die wohl für Eltern, Mom- und Dadfluencer folgenreichste Erkenntnis: Kinder und Teenager finden es "ziemlich doof", wenn Eltern ihre Bilder auf Social Media veröffentlichen (auf einer Skala von 1 (total doof) – 10 (voll ok)).
Das Rollenbild von Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 13 Jahren ist weitaus konservativer, als der gesellschaftliche Diskurs vermuten lässt: Rollen, Tätigkeiten und Berufsbilder ordnen durchschnittlich fast 60 % der Befragten konservativ-stereotyp zu, dabei fallen die Antworten von Jungs über alle Kategorien hinweg konservativer und stereotyper aus als die von Mädchen. Auch das Thema Homosexualität wird in Familien "so gut wie nie" (max. 3,1 auf einer Skala von 1 (nie) bis 10 (sehr oft)) besprochen. Mehr als die Hälfte der Jungen ordnet gleichgeschlechtliche Paarkonstellationen als "nicht normal" ein.
Die Befragung läuft aktuell weiter und wird zu einer Studie mit längerfristiger Perspektive ausgeweitet werden. Hierbei arbeitet We are Family, wie auch schon in der initialen Befragung, weiter mit dem erfahrenen Sexualtherapeuten & Spiegel-Bestseller-Autor Carsten Müller zusammen.
We are Family ist eine Kommunikationsagentur, die sich auf die Genz Z und Gen Alpha spezialisiert hat. Seit kurzem bietet die Stuttgarter Agentur auch Marktforschung an. Mit einem innovativen, mobilen Research-Set-Up kann die Agentur unterschiedlichste Anforderungen der qualitativen und quantitativen Marktforschung bedienen. Mobile Befragungen sind mit dem agentureigenen Research-Van im gesamten DACH-Raum möglich. Kunden begleitet die Agentur ganzheitlich von der Entwicklung der geeigneten Fragestellung für qualitative und quantitative Marktforschungsvorhaben bis zur insight-basierten Kommunikationsstrategie.