Zerrissene Leben

Konrad Jarausch schreibt eine neue deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts: im Spiegel der Lebensgeschichten von über 80 Zeitzeugen.

Mancher Leser wird sich jetzt fragen, was hat das Ganze mit Jugendmarketing, mit Marketing für junge Zielgruppen zu tun? Eine ganze Menge, denn das Buch "Zerrissene Leben" beleuchtet die Lebensumstände vergangener Jugendgenerationen und hilft dabei, nachfolgende Jugendgenerationen besser zu verstehen.

Geboren während der Weimarer Republik, hat diese Generation den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg erlebt, aber auch die Nachkriegszeit – in BRD oder DDR – und die Wiedervereinigung.

Es sind sehr verschiedene Lebensläufe, gebrochene Biografien: von glühenden Nazis bis zu jüdischen Holocaust-Opfern, von politischen Wendehälsen bis zu unpolitischen Zeitgenossen. Darunter sind bekannte Namen wie Joachim Fest, Fritz Stern, Dorothee Sölle oder Ruth Klüger ebenso wie gänzlich unbekannte. Wie haben diese »ganz normalen Deutschen« das 20. Jahrhundert erlebt, erlitten und verarbeitet?

Jarausch erzählt die Geschichte einer Generation.

Und er tut dies auf eine besondere Art und Weise, indem er aus ihren Geschichten in vielen Mosaiksteinchen eine kollektive Biografie des 20. Jahrhunderts entstehen lässt.

Konrad H. Jarausch, Jg. 1941, ist Lurcy Professor of European Civilization an der University of North Carolina at Chapel Hill. Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten ihn wiederholt nach Deutschland (Saarbrücken, Göttingen, Bielefeld, Leipzig
und Potsdam). Von 1998 bis 2006 leitete er zusammen mit Christoph Kleßmann bzw. Martin Sabrow das Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) in Potsdam. Rund 50 Bücher zur deutschen und europäischen Geschichte hat er publiziert, zuletzt erschien: Out of Ashes. A New History of Europe in the Twentieth Century.

Aus dem Engl. von Thomas Bertram. 2018. Etwa 448 S. mit etwa 30 s/w Abb.
€ 29,95 (978-3-8062-3787-0)

Bitte bestellen Sie das Buch über unseren Partnerlink.

 

Posted in: