"Süddeutsche Zeitung" startet Familien-Magazin

Am 25. April 2017 bringt die "Süddeutsche Zeitung" das neue Magazin „Süddeutsche Zeitung Familie“ bundesweit an den Kiosk. Das Heft besteht aus zwei Teilen: einem für Eltern – und einem für Kinder.

Beide Teile sind mit einer umliegenden Flappe vor dem Kauf fest verbunden. Entfernt man die Flappe, hält man zwei eigenständige Magazine in der Hand, die nebeneinander oder miteinander gelesen werden können.

SZ Familie BildDas Heft startet mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Der Copypreis ist mit 7,90 Euro relativ hoch – darum startet der Verlag auch eine Werbekampagne für 1,5 Mio Euro, u.a. im Zeitschriften-handel und im Radio sowie durch Anzeigen in Eigen- und Fremdtiteln.

Am Anfang werbefrei

Der Süddeutsche Verlag verzichtet in seinem neuen Familienmagazin auf Werbung – allerdings nur im Kinder-Teil des Hefts. Der bisher nicht in Erscheinung getretene SZ-Familienbeirat präsentiert das ansonsten werbefreie Kinderheft. Dem Beirat gehören BMW und der Schulranzen-Hersteller Ergobag an, wie der Fachdienst Clap berichtet. Beide Firmen haben "SZ Familie" ein Mediapaket für ein Jahr zugesagt, um damit den anzeigenfreien Kinderteil zu ermöglichen, wie die Kollegen von turi2 herausgefunden haben.

Der Leitsatz des neuen Magazins lautet "MEIN HEFT IST DEIN HEFT"

„Süddeutsche Zeitung Familie“ ist laut SZ-Verlag "als Heftkonzept einmalig in der deutschen Zeitschriftenlandschaft". Es erscheint zweimonatlich und will "anspruchsvollen und unterhaltsamen Journalismus für Eltern" mit "hochwertigen, haptischen und liebevoll gestalteten Inhalten für Kinder rund um das Vor- und Grundschulalter (4 bis 11 Jahre)" ergänzen.

Neben altersgemäß aufgemachten journalistischen Texten soll es im Kinderteil auch viel zu tun geben : Rätseln, Poster, Bastelideen, Aufklebern, Anziehpuppen … – und natürlich eine Witzseite. Der Kinderteil soll komplett werbefrei frei.

„Süddeutsche Zeitung Familie“ richtet sich, so der Verlag "an lebensfrohe und vielseitig interessierte Leserinnen und Leser, die auf hohem Niveau informiert und unterhalten werden möchten". Ein Magazin für "Menschen, die ihr Familienleben genießen und trotzdem über das private Glück hinaus blicken. Und deren neugierige Kinder."

Verantwortliche Redakteurin ist Vera Schroeder, zuletzt stellvertretende Ressortleiterin im Gesellschaftsteil der "Süddeutschen Zeitung" und ehemalige Chefredakteurin von "Neon" und "Nido". Stellvertreten wird sie von Mareen Linnartz, zuletzt Redaktionsleiterin bei "Allegra". Für die Gestaltung ist Yvonne Zmarsly verantwortlich, freie Art-Direktorin u.a. für Bureau Mirko Borsche, Gruner und Jahr sowie Hoffmann & Campe.

Die Druckauflage liegt zum Start bei über 100.000 Exemplaren. Der Copypreis des zweiteiligen Premiummagazins wird 8,50 Euro betragen, der Preis für ein Jahresabo etwa 40,00 Euro.

„‚Süddeutsche Zeitung Familie’ ist eine Premiere auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt – das erste Magazin, das sich gleichsam an Eltern und Kinder richtet. Es soll Lesestoff und Unterhaltung bieten, ohne dabei stets mit dem Zeigefinger zu wedeln. Wir wollen mit diesem neuen journalistischen Konzept sowohl bisherige SZ-Leserinnen und –Leser ansprechen, die Kinder haben, als auch Eltern, die die SZ bislang nicht lesen. Von denen hoffen wir, dass wir sie über ‚Süddeutsche Zeitung Familie’ auch für die Zeitung interessieren“, so Wolfgang Krach, Chefredakteur Süddeutsche Zeitung.

www.sz-media.de

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