Metaverse kompakt

Der weitgefasste Begriff Metaverse bezieht sich auf einen virtuellen Raum, in dem Menschen mithilfe von Virtual-Reality-Technologien als Avatare miteinander interagieren können. Dabei schafft das Metaverse eine Konvergenz zwischen physischer Realität und virtuellem Raum im Kontext des vernetzten Digitalraums. Jetzt sind zwei Bücher zum Thema Metaverse erschienen, die wir gerne vorstellen möchten.

Metaverse kompakt

Wie wird das Metaverse aussehen? Worum geht es? Wo stehen wir? Was benötigen wir? Wohin geht die Reise? Zunächst ist das Metaverse eine Idee beziehungsweise ein Versprechen. Wie beim Internet ist es zu schwierig vorherzusagen, welche Entwicklungen und Technologien von welchen Personen und Unternehmen in welcher Art und Weise erstellt und kombiniert werden. Ralf T. Kreutzer und Sonja Klose versuchen, die Vision greif- und vorstellbar zu machen. Die klare Empfehlung der beiden Autoren ist, diese Entwicklungen nicht zu ignorieren. Gleichwohl müssten nicht gleich umfassende Investitionen ins Metaverse getätigt werden. „Aber ein paar Fingerübungen sind ratsam. Damit Sie schon an Bord sind, wenn der Zug tatsächlich Fahrt aufnimmt“, lautet das Fazit von Kreutzer und Klose. Unternehmen können sich aus ihrer Sicht in Sachen Employer Branding Vorteile verschaffen, wenn sichtbar wird, dass sie sich auch mit spannenden Zukunftsthemen beschäftigen. Das Buch ist ein erster Aufschlag, um die Auseinandersetzung mit dem Metaverse in Wissenschaft und Praxis voranzutreiben.
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Bitte bestellen Sie das Buch über unseren Partnershop.

Marken im Metaverse

Kaum ein Thema wird gerade so kontrovers diskutiert wie das Web 3.0 und seine Metaversen. Täglich wächst die Zahl der Publikationen, Veranstaltungen und Produkte, die sich damit beschäftigen sowie die Zahl der Unternehmen, die den abfahrenden Zug nicht verpassen wollen. Mindestens genauso groß aber ist die Zahl derer, die das Ganze für sinnlos ausgegebenes Marketingbudget halten. Es wird Zeit, Licht ins Dunkel der unendlichen Weiten des Web 3.0 zu bringen, Grundlagen und Begriffe zu erklären, Wege und Chancen aufzuzeigen, aber auch laut und deutlich vor den Risiken und Fehlern zu warnen. Dominik Griese (hier geht es zu seinem Blog TheMetaSpace) und Tom Inden-Lohmar zeigen in ihrem Buch, wie ein Markenauftritt im Metaverse strategisch und konzeptionell entwickelt werden sollte und was dafür benötigt wird. Die Vorgehensweise illustrieren die beiden Autoren an vier realen Beispielen.

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