Klassiker wie "Tom & Jerry" lieben die Kids noch immer

Studie "Kids License Monitor" zeigt deutliche geschlechts- oder altersspezifische Unterschiede bei den beliebtesten Lizenthemen der Kinder

Micky Maus und Tom & Jerry sind mit je 80 % Beliebtheit bei deutschen Kindern nach wie vor extrem beliebt und verweisen neuere Lizenzthemen wie Shrek (72 %) oder Shaun das Schaf (70 %) in puncto Appeal klar auf die Plätze – dank sehr hoher Bekanntheit und breiter Akzeptanz quer durch den Kindermarkt.

Allerdings entfachen geschlechts- oder altersspezifische Themen in ihren Zielgruppen jeweils deutlich größere Begeisterung. So sehen z.B. 65 % der Jungs Spiderman als Hype und 62 % der Mädchen Hello Kitty – und da können weder Tom & Jerry (Jungen: 34 % Mädchen: 31 %), noch Micky Maus mithalten (Jungen: 25 % Mädchen: 36 %), und auch der bei der Beliebtheit drittplatzierte Oger Shrek fällt deutlich zurück (Jungen: 42 % Mädchen: 23 %)

Dies sind Ergebnisse der Studie "Kids License Monitor" des Münchner Kinder- und Jugendforschungsinstituts iconkids & youth. Durchgeführt wurde diese Onlinestudie zeitgleich in Deutschland, Frankreich und UK.

Insgesamt haben 1.231 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren teilgenommen. Abgefragt wurden 70 Lizenzthemen aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. TV, Spielwaren, Comic.

Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: Obwohl knapp zwei Drittel der deutschen Kinder Cosmo & Wanda gefällt, besitzen nur 9 % derzeit T-Shirt, Rucksack oder auch eine Tasse von dieser Lizenz.

Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder dem Besitz von Lizenzprodukten.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Ansprechpartner: Nilufar Amberger, 089/544629-46; n.amberger@iconkids.com

www.iconkids.com

Posted in:

Schreibe einen Kommentar