Der Sender YUN!Q (steht für "young & unique!") geht am 3. August auf Sendung – Betreiber ist die onMediaTV – Zielgruppe sind 14- bis 39-Jährige.
Der Sender wird in Deutschland und in der Schweiz im TV über IPTV, sowie über verschiedene WebTV Dienste, einen eigenen 24-Stunden-Livestream unter www.yuniq.tv und VoD zu empfangen sein.
Am 30. Juli startet bereits eine 90-minütige "START Show mit prominenten Paten", in der die Moderatoren die Inhalte der Sendungen präsentieren wollen.
Der Sender verspricht, "nicht nur der interaktivste sondern auch der jüngste TV-Sender Deutschlands" zu werden. Im Vollprogramm sollen der Zielgruppe zwischen 14 – 39 Jahren acht eigenproduzierte Formate aus den Bereichen News, Talk, Stars & Entertainment, Musik, Filme & Serien, Fashion, Sport, Show und eine eigene ungescriptete Dating-Show präsentiert werden.
Im Fokus soll "der direkte Draht mit der Zielgruppe über alle möglichen Social Media Kanäle" stehen. Die Macher versprechen, dass die Eigenproduktionen auch Themen behandeln, die bei anderen TV- Sendern keine Fläche geboten bekommen, "wie beispielsweise das Thema +Size oder auch Randsportarten", so YUN!Q in einer Pressemitteilung.
YUN!Q sendet sein TV-Programm 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag aus Hilden (bei Düsseldorf) aus. Ein Großteil der Formate wird zwischen 16:00 – 21:00 Uhr live ausgestrahlt.
Der Sender wird in Deutschland und in der Schweiz im TV über IPTV, sowie über verschiedene WebTV Dienste, einen eigenen 24-Stunden-Livestream unter www.yuniq.tv und VoD zu empfangen sein. Des Weiteren steht der Sender nach eigenen Angaben bereits in Verhandlung mit verschiedenen Kabelnetzbetreibern, um den Sender flächendeckend auch über DVB-C anzubieten.
Das Team besteht – inklusive Geschäftsleitung – aus insgesamt 30 Mitarbeitern, die alle unter 30 Jahren alt sind. Darunter 10 Moderatoren, die bereits im Januar gecastet wurden.
Davide Spiga, Geschäftsführer der onMediaTV UG: "Bei YUN!Q haben die Zuschauer die Möglichkeit aktiv am Programm teilzunehmen und dieses mit zu gestalten. Jedes Format bietet individuelle Interaktion über Mail, Facebook, Twitter, Instagram, Skype und WhatsApp. Die Social Media Plattformen sind unsere täglichen Tools, die gezielt eingesetzt werden. Zu diesen gehören zum Beispiel eine feste 90 Sekunden Skype-Schalte zwischen Zuschauer und Promi im Studio oder Votings über hashtags auf Twitter. Dazu gehen wir auf viele Nischenthemen im Programm ein. Jede Formatidee wird bei YUN!Q zunächst auf die Interaktionsfähigkeit geprüft. Ab Dezember sind weitere Formate, unter anderem eine interaktive Quizshow unter Einbindung von Skype, eine Diskussionsrunde unter Einbindung aller Social Media Netzwerke und eine eigene TV-Serie, geplant."
"Wir sind über die Zustimmung unserer bereits bestehenden Sponsoren und Werbepartner, sowie über unsere bestehende Facebook Community mit fast 100.000 Usern ULTRA begeistert", so Patrizia Nizeti, administrative Leiterin der onMediaTV UG.