„Millennials“ gelten als die Zukunft der digitalen Transformation, denn ihr Mediennutzungsverhalten birgt großes wirtschaftliches Potenzial. Trotzdem weiß die Medienindustrie noch immer wenig über die 1981 bis 2000 Geborenen.
Erst wenigen klassischen Medien ist es gelungen, den „Millennial Code“ zu knacken. Nicht nur in den USA, auch hierzulande buhlt inzwischen eine Reihe von Redaktionen mit innovativem Storytelling und digitalen Vertriebskanälen um die Gunst junger Menschen.
Leif Kramp und Stephan Weichert wollen mit Interviews und Unternehmensporträts erstmals einen konkreten Einblick in die redaktionelle Arbeitswelt von Medienangeboten geben, die sich gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene richten.
In den Interviews offenbaren 19 redaktionell Verantwortliche und Produktmanager aus Deutschland, Europa und den USA ihre Strategien, mit deren Hilfe sie die pragmatische Generation der „Millennials“ an ihre Angebote binden wollen. Dabei geht es um Chancen wie die Entdeckung neuer Geschäftsmodelle, aber auch um Herausforderungen wie die ständige Adaption neuer Technologien bis hin zur Deformation journalistischer Ideale.
Mit Interviews und Porträts zu folgenden Medienangeboten: Bento, Buzzfeed, Funk, Giphy, Hardbound, Headline24, heute+, Huffington Post, Jetzt, Mic, Noizz, NowThis, Orange by Handelsblatt, Refinery29, Vice, Vox.com, Watson, YouNow und Ze.tt.
Leif Kramp arbeitet seit März 2011 als Forschungskoordinator des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Dr. phil. Stephan Weichert ist Professor für Journalismus und Kommunikationswissenschaft an der Macromedia University mit den Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten digitaler Strukturwandel der politischen Öffentlichkeit sowie Innovationskultur in Journalismus und Medien.
Beim Fachdienst meedia.de finden Sie ein Interview mit den beiden Autoren. Hier stellen sie sieben zentrale Fragen, mit denen Nachrichtenanbieter bei der Ansprache junger Zielgruppen konfrontiert sind.
Das Buch ist für alle interessant, die mit Medien junge Menschen erreichen wollen. Das Buch ist bei VISTAS erschienen, hat 352 Seiten und kostet 15 EUR (ISBN 978-3-89158-634-1). Bitte bestellen Sie das Buch über unseren Amazon-Partnerlink.