"myKIDIO": Neue Familien-App mit Filmen, Serien und Hörbüchern für unterwegs – Kernzielgruppe sind Klein- und Schulkinder
Lange Autoreisen sollen für Familien jetzt noch unterhaltsamer werden. Die neue App "myKIDIO" von BurdaNews und Telekom bietet Erwachsenen und Kindern eine Kombination aus Hörbüchern und Videos.
Das neue Angebot saoll dabei insbesondere die Interessen der Altersgruppen von drei bis dreizehn Jahren berücksichtigen. Das Unterhaltungsprogramm steht für Smartphones und Tablets bereit, aber auch in BMW Fahrzeugen über BMW ConnectedDrive.
Unterhaltung für unterwegs und zu Hause
Über die App sollen Familien Zugriff auf hochwertige und redaktionell ausgewählte Hörbücher, Hörspiele, Filme und TV-Sendungen erhalten. Das BurdaNews-Angebot TV Spielfilm stellt dafür die Inhalte zusammen. Angezeigt werden nach Anagben der Anbieter "nur Inhalte, die den gewünschten Altersprofilen entsprechen".
Burkhard Graßmann, Geschäftsführer von BurdaNews, unterstreicht: "Wir steuern unsere digitale und journalistische Kompetenz zu diesem neuen Angebot bei, um Familien mit Kindern eine attraktive und sinnvolle Beschäftigung zu bieten." BurdaNews übernimmt für "myKIDIO" die Vermarktung und Kundenbeziehung. Die Telekom verantwortet die Funktionsweise der App, betreibt die Plattform und entwickelt die Technologie für die Nutzung des Angebots im Auto.
Cleverer Zeitvertreib auf Autorückbank
Nutzer von "myKIDIO" können die angebotenen Hörspiele und Videos auch über BMW ConnectedDrive in BMW Fahrzeugen problemlos abspielen. Dafür hat die Telekom eine neue Möglichkeit entwickelt, wie eine App ins Infotainmentsystem des Fahrzeugs integriert werden kann.
Läuft "myKIDIO" beispielsweise auf dem Smartphone oder Tablet der Kinder, können Eltern über BMW ConnectedDrive die App auf den Endgeräten des Nachwuchses ansteuern und bedienen. Der Vorteil dieser neuen Form der Fernbedienung: Das Unterhaltungsprogramm ist sicher und einfach auch während der Fahrt nutzbar.
"Die Eltern behalten unterwegs die Mediennutzung auf den Endgeräten ihrer Kinder im Blick, sie können eine neue Sendung starten oder die Wiedergabe unterbrechen", unterstreicht Alexander Lautz, Leiter der Machine-to-Machine (M2M)-Geschäftseinheit der Deutschen Telekom.
Eine besondere Funktion in BMW Fahrzeugen ist ein kindgerecht gestalteter Fahrtenmonitor, der Fahrzeuginformationen drahtlos an die App übermittelt. Die Darstellung des so genannten "BMW Kids Cockpits" vermittelt einen Eindruck über die Fahrtzeit, zeigt die aktuelle Geschwindigkeit oder den Tankstand und erinnert an die Anzeige der Fluginformationen in Flugzeugen.
Nutzung breitbandiger Anwendung im Fahrzeug
Mit der Integration des Unterhaltungsprogramms im Auto zeigt die Telekom eine neue Möglichkeit der Breitbandnutzung während der Fahrt. Die neue App bietet neben Streaming aber auch die Möglichkeit der Offline-Nutzung. Mit Einschalten des myKIDIO-Kanals im WLAN-Netz werden automatisch im Hintergrund neue Inhalte heruntergeladen. So hat man unterwegs auch ohne Planung immer ausreichend Unterhaltung dabei.
Die App steht ab Anfang April 2015 im Apple App Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung. Interessierte können das myKIDIO-Angebot als monatlich kündbares Abonnement für 8,99€ oder als 2-Wochen-Pass für 5,99€ buchen. Mit einem Nutzerkonto ist eine Anmeldung an bis zu drei Endgeräten gleichzeitig möglich.
Die Inhalte kommen unter anderem von Kiddinx, Sony Music, der Hörverlag, Silberfisch, cbj audio, Wellenreiter, Lübbe Audio, Baumhaus, Argon, Highscore, Cocomico, ZDF Enterprises und der RC Release Company mit einer Programmauswahl der WDR mediagroup, Bavaria Media, rbb media, ICESTORM Entertainment/DEFA und Morefilms.