"Bravo Girl!" kommt nur noch monatlich

Nach der Umstellung von "Bravo" auf zweiwöchentliche Erscheinungsweise folgt jetzt das Schwesterblatt. 

Der Verlag musste etwas tun, denn die verkaufte Auflage von "Bravo Girl!" lag zuletzt nur noch bei 62.600 Exemplaren (IVW I/2015), das waren 30% weniger als im Vorjahr. Der Bauer Verlag verkauft die Schrumpfkur nun als "neues Premium-Heftkonzept" und "Qualitätsoffensive", um "frische Impulse im Jugendmarkt" zu setzen.

9Auch inhaltlich will sich das Blatt neu aufstellen, so soll die Themenbreite ausgebaut werden: Neben den "Kernkompetenzen Mode, Beauty und Jungs" sind mit Fitness, Food, DYI und Entertainment vier neue Rubriken in das Heft gehoben worden. "Aufgrund intensiver Marktforschung und Leser-Feedbacks wissen wir, dass die Themen Figur, Fitness und Ernährung für unsere Leserinnen stark an Bedeutung gewonnen haben", so "Bravo Girl!"-Chefredakteurin Nadine Nordmann.

Darüber hinaus soll die Rubrik "Herz und Seele" jetzt noch mehr Beratung bieten und ist mit dem "Girls Talk" um eine Doppelseite erweitert worden. Hier sollen Themen wie etwa "Das erste Mal beim Frauenarzt" offen und seriös behandelt werden. Zusätzlich beantwortet eine langjährige Mitarbeiterin des Dr. Sommer-Teams die Fragen der jungen Leserinnen rund um die Themen Liebe, Sex und Aufklärung.

Neben den inhaltlichen Veränderungen trumpft das Heft auch mit einer "frischen, modernen und deutlich hochwertigeren Heftoptik" auf, so der Verlag. Darüber hinaus wurde das Heftformat vergrößert und das Branding von "Bravo" im Heft-Logo verstärkt.

Die bisherige Positionierung wird beibehalten. "BRAVO GiRL! ist und bleibt die kompetente und vertrauensvolle Beraterin für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren. Wir begleiten unsere Leserinnen auf ihrem Weg zur jungen Frau – und sind bei allen Fragen rund um Jungs, Liebe, Fashion, Schönheit, Figur, Selbstbewusstsein, Freundschaft, Schule und Familie immer für sie da", so Nadine Nordmann.

Sowohl "Bravo" als auch "Bravo Girl!" hatten in der Vergangenheit mit Auflagenverlusten zu kämpfen. "Bravo" konnte den Auflagensinkflug durch die Umstellung von wöchentlicher auf zweiwöchentlicher Erscheinungsweise zumindest aufhalten: Die verkaufte Auflage lag im ersten Quartal bei 173.000, vor der Umstellung war die Auflage auf zuletzt 124.000 verkaufte Hefte gesunken (IVW 4/2014).

Posted in:

Schreibe einen Kommentar