Bildungswettbewerb "Hidden Movers"

Die Deloitte-Stiftung schreibt erneut bundesweiten Bildungswettbewerb „Hidden Movers“ aus

Die Deloitte-Stiftung ruft dieses Jahr wieder Bildungsinitiativen in Deutschland auf, sich beim bundesweiten Wettbewerb "Hidden Movers" zu bewerben. Dieser richtet sich an lokale und regionale Initiativen, die jungen Menschen Zugang zu Bildung ermöglichen und ihnen damit neue Perspektiven schaffen.

Bildungswettbewerb Hidden Movers

Bildungswettbewerb Hidden Movers

"Weil alle gewinnen, wenn Bildung gewinnt"

Unter dem Motto "Weil alle gewinnen, wenn Bildung gewinnt" sucht die Deloitte-Stiftung gemeinnützige Initiativen, die nachhaltige Konzepte zur Förderung von Integration und Bildung umsetzen. Ausgeschrieben ist ein Preisgeld von insgesamt 75.000 Euro, davon 25.000 Euro für den Sonderpreis "Sprachförderung" der Kutscheit Stiftung. Zusätzlich erhalten die prämierten Projekte eine kostenfreie Beratung von Deloitte-Mitarbeitern sowie ein Coaching der Social Entrepreneurship Akademie.

"Gerade in Zeiten des Umbruchs ist eine fundierte Ausbildung das wichtigste Startkapital für junge Menschen. Sprachkenntnisse und gleiche Bildungsmöglichkeiten sind für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt essenziell. Deshalb ist es uns wichtig, mit dem Hidden Movers Award Organisationen zu fördern, die sich dieser Herausforderung stellen", betont Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung.

Bildungswettbewerb soll "Bildungsideen für Deutschland fördern"

Teilnehmen können gemeinnützige Bildungsinitiativen, die ihre Konzepte bereits erfolgreich umsetzen oder sich noch in der Ideenphase befinden. Ziel des Wettbewerbs ist es, noch unbekannte, aber innovative und nachhaltige Bildungsideen für Deutschland zu fördern und auf sie aufmerksam zu machen. Konzepte mit Social-Entrepreneurship-Elementen, also dem Einsatz unternehmerischer Mittel zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, sind willkommen. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Mai 2016 – im November 2016 werden die Gewinner bekannt gegeben.

"Ich freue mich, dass jedes Jahr so viele unterschiedliche Ideen eingereicht werden, die Menschen durch Bildung neue Lebensperspektiven ermöglichen. Zum zweiten Mal bieten wir den Gewinnerprojekten Unterstützung durch unsere Experten an, um soziales Unternehmertum zu fördern", sagt Prof. Dr. Martin Plendl, CEO von Deloitte Deutschland und Kuratoriumsvorsitzender der Deloitte-Stiftung. "Dabei lernen nicht nur die Gewinner von uns – auch für uns eröffnen sich durch die Zusammenarbeit wertvolle Einblicke in die Bildungsarbeit."

www.hidden-movers.de

 

Posted in:

Schreibe einen Kommentar