So gewinnen Unternehmen junge Talente

In Deutschland gab es Ende 2022 1,98 Millionen unbesetzte Stellen, und der Fachkräftemangel bleibt auch in diesem Jahr in vielen Branchen ein anhaltendes Problem.

Obwohl sich die Wirtschaft nach der COVID-19-Pandemie weitestgehend erholt, bleibt es schwierig, qualifizierte Mitarbeiter und Nachwuchskräfte zu finden. Insbesondere Berufe im IT-Bereich, im Gesundheitswesen und im Handwerk sind weiterhin stark betroffen.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen Unternehmen verstärkt in die Aus- und Weiterbildung ihrer (zukünftigen) Mitarbeiter investieren. Immer mehr Unternehmen setzen daher das Thema "Azubimarketing" ganz weit oben auf ihre Agenda. Dies hat gute Gründe, da laut Bundesagentur für Arbeit 290.070 Ausbildungsstellen immer noch unbesetzt sind (Stand April 2023).

Bild (c) DSA youngstar

Für Betriebe bedeutet das vor allem, dass ihr Job- und Ausbildungsangebot für junge Menschen sichtbar werden muss.

Auch die Ergebnisse der aktuellen Studie von jungezielgruppen.de zeigen, dass die Berufsberatung insbesondere in der Schule einen bedeutenden Stellenwert für Jugendliche einnimmt. Darüber hinaus wünschen sich die Schülerinnen und Schüler eine verstärkte Einbindung der Unternehmen und deren Jobangebote in der Schule.

Die Hamburger Agentur DSA youngstar setzt genau hier an und bietet mit den 300 DSA-Zukunftssäulen in den bundesweiten Metropolregionen Betrieben die Möglichkeit, junge Menschen direkt in den Schulen für ihre Stellenangebote zu begeistern.

Die zwei Meter hohen Säulen stehen an den hochfrequentierten Orten der Schulen und bieten Schülerinnen und Schülern aktuelle Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Ausbildungsbetriebe können dabei zwischen den Medien Postkarte & Karriereflyer, Screen oder Plakatfläche wählen oder eine Kombination buchen.

Weitere Informationen zu den Zukunftssäulen finden Sie hier

www.dsa-youngstar.de