"Mach’s wie wir!": Preisverleihung im Studio Hamburg

Mach’s wie wir!“ ist ein Projekt zur Förderung der Dualen Berufsausbildung, bei dem Auszubildende in 120-sekündigen Videos Einblicke in ihren Berufsalltag geben.

Zwei Auszubildende der Studio Hamburg Postproduction GmbH, Tobias Hoß und Moritz Wohlleben, haben sich mit ihrem Azubi-Video zum Mediengestalter für Bild und Ton deutschlandweit durchgesetzt und die Azubi-Challenge 2021 gewonnen. Sie freuen sich über 5.000 Euro Preisgeld.

"Mach’s wie wir!": Preisverleihung im Studio Hamburg

Von links nach rechts: Armin Grams (Leiter Abteilung Lebenslanges Lernen), André Mücke (DSA youngstar), Moritz Wohlleben & Tobias Hoß (Auszubildene und #AzubiChallenge2021 Gewinner Studio Hamburg, Postproduction), Wibke Melanie Becker (Studio Hamburg Postproduction), Sönke Fock (Agentur für Arbeit Hamburg), Tammo Steinmetz (Studio Hamburg Postproduction). Bild: (c) Angela Pfeiffer / Handelskammer Hamburg.

Tobias Hoß und Moritz Wohlleben (Preisträger): "Aus so vielen tollen Filmen als Gewinner gewählt zu werden, ist einfach unbeschreiblich. Auch andere Teilnehmer haben ziemlich starke Filme eingereicht. Wir werden die 5.000 Euro nun in eigenes Equipment investieren, weil Kurzfilme sehr kostspielig sind und wir das Geld nutzen möchten, um noch größere Projekte umsetzen zu können."

Die Preisträger geben mit ihrem Video einen kreativen Einblick in ihren Alltag als Auszubildende und inspirieren damit viele junge Menschen, die noch mitten in der Berufsorientierungsphase stecken.  Hier geht es zum Gewinner-Video.

Sönke Fock (Chef der Bundesagentur für Arbeit): "Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 nimmt das Interesse junger Leute ab, den persönlichen Berufseinstieg über eine Berufsausbildung zu wählen. Die Gründe sind vielschichtig. Tatsache ist aber, dass für jeden Schulabschluss interessante Ausbildungsberufe angeboten werden, die einen ganz individuellen Berufsstart bieten. Den Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich zum ersten Platz, offensichtlich haben Herr Hoß und Herr Wohlleben ihren Traumberuf gefunden! Mein Glückwunsch richtet sich aber auch an die anderen Azubis, die kreativ, mutig und direkt für berufliche Ausbildung werben."

Die Azubi-Challenge von "Mach’s wie wir!" geht ab sofort in die nächste Runde. Noch bis zum 30. September 2022 können Unternehmen ihre Auszubildenden als Mitmacher ins Rennen schicken. Die Teilnahme ist für alle Betriebe kostenfrei!

Mehr Informationen zur Kampagne unter www.machs-wie-wir.de/mitmachen

Keine Infos mehr verpassen
Jetzt den kostenlosen jungezielgruppen-Newsletter bestellen
Bitte einfach hier eintragen!