"It’s Your Choice"-Erfolg zur Europawahl

  1. "It’s Your Choice"-Erfolg zur Europawahl

In diesem Jahr war die Agentur für Schulmarketing DSA youngstar mit ihrer erfolgreichen Erstwählerkampagne "It’s Your Choice" ganz im Zeichen der Europawahl in Berliner und Hamburger Schulen unterwegs.

Die jeweils rund 90-minütigen Podiumsdiskussionen fanden in Berlin in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung statt, in Hamburg – wo parallel zur Europawahl auch die Bezirksversammlungen gewählt wurden – in Zusammenarbeit mit der Hamburigschen Bürgerschaft.

Bei den Podiumsdiskussionen konnten insgesamt über 3.000 Schülerinnen und Schüler im Erstwähleralter mit Politikerinnen und Politikern aus verschiedenen Parteien auf Augenhöhe sprechen, Fragen stellen und Aussagen hinterfragen.

"Unser Ziel ist es, das Interesse der Erstwählerinnen und Erstwähler an Wahlen und demokratischen Prozessen zu wecken. Uns geht es darum, unterschiedliche politische Positionen aufzuzeigen und demokratische Diskussionen zu starten", so André Mücke, Geschäftsführer der DSA youngstar. "Wir möchten gerne unseren Beitrag leisten, die Wahlbeteiligung bei jungen Menschen wieder deutlich zu erhöhen."

Für die Europawahl dürfte das funktioniert haben: Während die Wahlbeteiligung in Deutschland bei der letzten Europawahl im Jahr 2014 noch bei 48,1 % lag, stieg sie in diesem Jahr auf 61,4 % an. Zudem gaben 65 % der 18- bis 34-Jährigen an, stark oder sehr stark an der Europawahl in diesem Jahr interessiert zu sein.