Sagrotan-Kampagne "Gesundes Lernen" unterstützt die Grundschulen

Sagrotan baut sein langjährig etabliertes Schulprogramm weiter aus und startet ab April eine breit angelegte Kampagne: "Gesundes Lernen" soll Lehrende und Eltern untsertützen und Grundschulkindern im Unterricht die Bedeutung richtiger Hygiene spielerisch näherbringen.

Die Entwicklung erfolgte mit den Partnern Friedrich Verlag (Klett Gruppe) und dem HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum. Das seit 2015 bestehende Schulprogramm von Sagrotan wird in diesem Jahr um eine Handreichung für Grundschullehrende und eine Broschüre für Eltern erweitert, die mit einer Start-Auflage von 70.000 Exemplaren gedruckt wird.

Die Kampagne wird durch einen Medien-Mix aufmerksamkeitsstark begleitet, um die unterschiedlichen Zielgruppen gleichermaßen abzuholen.

Das Material ist so konzipiert, dass es "den pädagogischen Ansprüchen von Lehrenden entspricht", so sagrotan. Gleichzeitig wurde es anschaulich und kindgerecht aufbereitet, so dass Kinder im Grundschulalter frühzeitig für eine korrekte Hygiene sensibilisiert werden können.

Sagrotan-Kampagne "Gesundes Lernen" unterstützt die Grundschulen"Es geht darum, die Gesellschaft nachhaltig vor Infektionskrankheiten zu schützen. Denn nachhaltige Hygiene ist schon immer ein entscheidender Faktor in der Unterbrechung von Infektionsketten gewesen – nicht nur in Zeiten von Covid-19, sondern jederzeit, speziell auch in jeder Erkältungssaison", so Sagrotan.

Interessierte Schulen können die Lehrendenhandreichung zusammen mit begleitenden Informations- und Arbeitsmaterialien kostenlos als Klassensatz bestellen. Dem Paket liegen zusätzlich das Sagrotan Desinfektion Handgel, der Desinfektion Reiniger und der No-Touch Seifenspender bei. Alle Informations- und Arbeitsmaterialien für den Unterricht werden zusätzlich auch auf gesundeslernen.de zum Download angeboten.

Reichweitenstarke Kommunikationskampagne

Die Kampagne wird durch einen Medien-Mix aufmerksamkeitsstark begleitet, um die unterschiedlichen Zielgruppen gleichermaßen abzuholen. Zu Beginn stehen Lehrende im Fokus. Sie werden gezielt über verschiedene Formate auf Special-Interest-Online-Medien wie lehrer-online.de und news4teachers.de adressiert. Zusätzlich wird das "Sagrotan Curriculum"  über vier Grundschulmagazine des Friedrich Verlags direkt an Lehrkräfte distribuiert.

Unterstützend sorgt ein bundesweiter Versand an Grundschulen gemeinsam mit dem Magazin "bildungSPEZIAL" zum Beginn des neuen Schuljahrs direkt in den Schulen für Aufmerksamkeit. Um auch in der Gesellschaft breit auf die Wichtigkeit dieses Themas aufmerksam zu machen,
wird die Informationskampagne über TV außerdem deutschlandweit begleitet. Verantwortlich für die deutschlandweite Kampagne zeichnen McCann (Kreation) und MRM (Webseite), Weber Shandwick, Initiative und Plan.Net.

Richtige Hygiene fängt zuhause an

Ein weiterer Baustein der Kampagne startet im Juli und konzentriert sich auf Eltern und Kinder. Teil des Programms ist die Informationsbroschüre "Hygiene für Schulweg und zuhause", die Eltern dabei unterstützt, ihre Kinder daheim und unterwegs mit dem Thema Hygiene vertraut zu machen.

Vier starke Mitwirkende aus Bildung und Wissenschaft

Für die Entwicklung der Lehrendenhandreichung konnten starke Mitwirkende gewonnen werden. Die inhaltliche Ausarbeitung vom "Sagrotan Curriculum" übernahm die Bildungsjournalistin Inge Michels in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Bildungsverlag Friedrich (Klett Gruppe), der auch bei der Distribution und Kommunikation in Richtung Lehrende unterstützt.

Sagrotan-Kampagne "Gesundes Lernen" unterstützt die GrundschulenFür das wissenschaftliche Lektorat zeichnet das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum verantwortlich. Zu den Schwerpunkten des HTK gehören, neben der angewandten Hygieneforschung und Infektionsprävention, auch die Hygieneaufklärung speziell für Kinder. Der Bereich wird vertreten durch Dr. Janina Grosch, wissenschaftliche Projektleitung beim HTK.

Als langjähriger Partner begleitet die Schulmarketingagentur DSA youngstar auch in diesem Jahr wieder das Sagrotan Schulprogramm. In Vor-Ort-Terminen stellt sie die Materialien und die Kampagne vor und hält den direkten Kontakt zu den Grundschulen.

www.sagrotan.de/gesundeslernen

Bilder: © Sagrotan/Reckitt Benckiser